Im roten Kreis: Oben der startende American-Jet, unten das durchstartende Delta-Flugzeug.

Delta-Piloten verhindern KatastropheAirbus A319 und Boeing 737 kommen sich in Boston gefährlich nahe

Im letzten Moment startete eine Cockpitcrew von Delta Air Lines bei der Landung mit einem Airbus A319 am Flughafen Boston durch. Denn auf einer kreuzenden Piste beschleunigte gerade eine Boeing 737 von American Airlines.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Am Samstagvormittag (20. Juni) befand sich Flug DL2351 im Anflug auf den Flughafen Boston. Die Flugsicherung gab dem Airbus A319 von Delta Air Lines mit dem Kennzeichen N328NB, der aus Dallas kam, die Freigabe zur Landung auf Piste 33L.

Kurze Zeit später gab der Fluglotse aber auch einer Boeing 737-800 von American Airlines, die für Flug AA3161 nach Charlotte bereitstand, die Startfreigabe auf Piste 27 - und die kreuzt Landebahn 33L. Laut dem Portal PYOK brauchte das Flugzeug mit dem Kennzeichen N316PF rund 40 Sekunden, bis es mit dem Starlauf begann. In dem Moment befand sich der Delta-Flug allerdings schon in sehr niedriger Höhe kurz vor der Landeschwelle.

Delta-Crew startet durch und verhindert Katastrophe

Die Delta-Cockpitcrew bemerkte die Boeing 737 zu ihrer Rechten und startete im letzten Moment durch, um eine Katastrophe zu verhindern. Eine Sprecherin der Fluggesellschaft erklärte später, die Piloten seien durchs Kollisionswarnsystem im Cockpit alarmiert worden.

Der Fluglotse fragte die Crew der Boeing 737 von American Airlines: «American 3161, where are you going?» Einer der American-Piloten antwortete daraufhin dem Lotsen, dass dieser die Startfreigabe erteilt habe. Die Luftfahrtbehörde FAA untersucht die Beinahekatastrophe laut der Zeitung New York Times nun.

Airbus A319 von Delta landet sicher nach Extrarunde

Zu Schaden kam zum Glück niemand. Die Boeing 737 von American Airlines absolvierte regulär ihren Flug nach Charlotte. Der A319 von Delta drehte nach dem Durchstarten eine Extrarunde und landete dann ohne weitere Vorkommnisse am Boston Logan Airport.

Mehr zum Thema

ticker-delta-airlines

Delta kündigt zwei neue Europa-Strecken ab Boston an

Airbus A380 von Lufthansa und der Flugverlauf am 30. Juni: Ankunft in Boston statt in Washington.

Verwirrung um Umleitung eines Airbus A380 von Lufthansa

ticker-jetblue

Airbus A220 von Jetblue rollt in Boston ins Gras

Passagierflugzeug landet in Boston auf nur einem Fahrwerk

Passagierflugzeug landet in Boston auf nur einem Fahrwerk

Video

airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg