Boeing 737-300 von Shangdong Airlines: Die Fluglinie bleibt Boeing treu.

Großauftrag für Boeing aus China

Erfolg für den amerikanischen Flugzeugbauer: Die chinesische Shandong Airlines kauft 50 Boeing 737. Die Order hat einen Wert von 4,6 Milliarden Dollar.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

China ist ein umkämpfter Markt. Schließlich wachsen in der Volksrepublik die Passagierzahlen in den nächsten zwanzig Jahren um rund sieben Prozent jährlich. Kein Wunder, dass Airbus, Boeing, Bombardier und Sukhoi wie auch die heimischen Produzenten um die Gunst der nationalen Fluggesellschaften buhlen.

In diesem Kräftemessen konnten die Amerikaner nun einen weiteren Erfolg verbuchen. Die chinesische Shandong Airlines kauft 50 Boeing 737. Die Order verteilt sich auf 34 B737 Max und 16 737-800. Sie hat einen Wert von 4,6 Milliarden Dollar.

Enttäuschung für Comac

Man wolle mit den neuen Jets dem massiven Wachstum begegnen, so die Begründung von Shangdong Airlines. Schon jetzt besteht die Flotte aus 67 Boeing 737 sowie sieben Bombardier CRJ. Die Fluglinie, die Air China gehört, bleibt dem amerikanischen Flugzeugbauer also treu.

Vor allem für einen Hersteller bedeutet Shandongs Entscheidung für Boeing eine Niederlage: Den chinesischen Hersteller Comac. Auch dieser zielt mit seinem Passagierjet C919 auf den Markt für Passagierflieger für 100 bis 200 Personen – und setzt auf chinesische Kunden. Von den bisher rund 400 Bestellungen kommt der größte Teil aus China.

Mehr zum Thema

Flugzeuge von Belavia: US-Sanktionen gegen die Staatsairline wurden gelockert.

Belavia darf offenbar wieder direkt bei Boeing einkaufen

Auf der Farnborough Airshow: Die Boeing 737 Max 10 ist inzwischen zugelassen.

Wie viel wissen Sie über die Boeing 737 Max 10?

ticker-boeing-1

Boeing und Lufthansa Technik verlängern Ersatzteilvertrag

ticker-boeing-1

Boeing prognostiziert mehr als 4000 Frachtflugzeuge bis 2045

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack