Das neue Terminal in einer Computer-Darstellung.

SüdkoreaSeoul freut sich über neues Terminal

Pünktlich zu den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang eröffnet das neue Terminal 2 am Flughafen Incheon von Seoul. Es bietet mehr Platz und Komfort - aber auch Fallstricke für Reisende.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Vor etwas mehr als vier Jahren wurde mit dem Bau begonnen. Nun ist das neue 2,5 Milliarden Dollar teuere Terminal 2 des Incheon International Airport fertig. Es bringt dem Flughafen von Seoul 7,5 Million Quadratmeter zusätzliche Fläche, 72 neue Gates, eine Bahnstation, neue Parkplätze - und viel Extravaganz. Passagiere erwarten Innengärten, Wasserfälle, Teiche mit Koi-Karpfen und selbstredend jede Menge neue Läden und Restaurants.

Am 18. Januar wird Terminal 2 offiziell eröffnet - pünktlich vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in der Provinz Pyeongchang im Februar. Dann werden Korean Air und seine wichtigsten Skyteam-Partner Delta Air Lines, Air France und KLM ins neue Gebäude umziehen. Es ist dank natürlicher Beleuchtung und Belüftung sowie der Nutzung erneuerbarer Energien umweltfreundlicher.

Heikle Umsteigeverbindungen

Heimanbieter Korean Air verspricht einen besseren Service dank mehr Check-in-Automaten und Gepäckaufgabe-Automaten, eine modernere und effizientere Sicherheitskontrolle, schnellere Passkontrollen bei der Ein- und Ausreise sowie ein Hochgeschwindigkeitssystem für den Gepäcktransport. Doch es gibt auch Kritik. Die Umstellung auf zwei Terminals just zu den Winterspielen könne zu Chaos führen, befürchten einige in Südkorea.

Denn die beiden Terminals liegen mehrere Kilometer weit auseinander. Der Transport zwischen ihnen dauert gemäß der koreanischen Zeitung Chosun Ilbo mit dem Shuttle Bus rund eine halbe Stunde, mit der Flughafenbahn dauert es rund 7 Minuten reine Fahrzeit. Heikel ist das vor allem für die täglich rund 800 Reisenden, die über einen Codeshare-Partner von Korean Air einen Anschlussflug gebucht haben. Viele Reisende könnten falsch fahren und so ihren Flug verpassen. Das Management des Incheon International Airport ist sich des Problems bewusst. Es hatte sich überlegt, die Eröffnung deshalb auf nach den Spielen zu verschieben.

Werfen Sie in der oben stehenden Bildergalerie einen Blick auf das neue Terminal 2 des Incheon International Airports.

Mehr zum Thema

Blick in die Economy-Kabine von Air Premia: 3-3-3-Bestuhlung.

Air Premia schickt Dreamliner bald nach Frankfurt

Boeing 787-9 von Air Premia: Bald wohl auch in Frankfurt zu sehen.

Dreamliner-Airline will noch vor Juli Frankfurt ansteuern

Flughafen Incheon: Wurde zum Wohnort für Kriegsdienstverweigerer aus Russland.

Zwei von fünf Russen dürfen Airport Incheon verlassen

Flughafen Incheon: Hier leben die Männer seit einer ganzen Weile.

Fünf Russen sitzen seit Monaten am Flughafen Seoul fest

Video

airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack
antonov leipzig 14
Aufgrund des russischen Angriffskriegs musste die ukrainische Frachtfluggesellschaft ihre Basis nach Deutschland verlegen. aeroTELEGRAPH hat Antonov Airlines und ihre An-124 am Flughafen Leipzig/Halle besucht.
Timo Nowack
Timo Nowack