Horizon AirSelbsternannter Pilot stürzte wohl willentlich ab

Noch Treibstoff, noch Schub: Laut einem Medienbericht deutet im Fall der gestohlenen Dash 8 von Horizon Air vieles auf einen Suizid hin.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Aus dem Funkverkehr konnte man es erahnen. «Ich versuche nur, eine Faßrolle zu schaffen. Und wenn es gut geht, gehe ich mit der Nase nach unten und mache Schluss für heute», sagte Richard R. irgendwann während seines rund einstündigen Fluges. Nun scheint sich zu bewahrheiten, dass er am Ende die gestohlene Dash 8 von Horizon Air absichtlich in den Boden rammte.

R. hatte die Turbopropmaschine als Bodenmitarbeiter am Flughafen Seattle entwendet und startete mit ihr zu einem unautorisierten Flug. Aus den Daten der Blackbox soll hervorgehen, dass die Triebwerke beim Absturz noch liefen und sich noch Treibstoff im Tank befand, schreibt das Wall Street Journal mit Bezug auf Ermittlerkreise. Die Polizei hatte früh auf suizidale Tendenzen bei R. hingewiesen.

Mehr zum Thema

«Ich will nur ein paar Manöver versuchen»

«Ich will nur ein paar Manöver versuchen»

dash 8 200 air kenya

28 Jahre alte Dash 8 landet nach Marathon-Auslieferung in Nairobi

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

De Havilland Canada Dash 8 von Qantas Link: Die Airline hat 14 weitere in Kanada gekauft.

Dash 8 fliegt in elf Stopps in die neue Heimat Australien

Video

Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack