Absturz in KolumbienSechs Fragen zum Unglücksflug von Lamia

Der Avro RJ85 von Lamia ging vor dem Absturz in Kolumbien der Treibstoff aus. Wie konnte es dazu kommen? Sechs Fragen und Antworten.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

1. Ist bestätigt, dass die Avro RJ85 von Lamia der Treibstoff ausgegangen ist? Die kolumbianischen Behörden haben offiziell erklärt, dass kein Kerosin mehr im Wrack des Flugzeuges war, mit dem die brasilianische Fußballmannschaft Chapecoense und ihr Stab verunglückten. Zudem hat der Pilot vor dem Absturz den Treibstoffmangel per Funk thematisiert.

2. Warum flog die Avro RJ85 dann noch Schleifen vor der Landung? Der Pilot von Flug LMI2933 hatte zwar eine vorgezogene Landung verlangt, aber keinen Notruf ausgesandt. Zur gleichen Zeit hatte zudem ein anderes Flugzeug ein technisches Problem gemeldet. Es wurde deshalb von den Lotsen im Kontrollturm des Aeropuerto Internacional José María Córdova von Rionegro bei Medellín der Avro vorgezogen.

3. Warum flog die Maschine eine Strecke, die eigentlich kaum zu schaffen ist? Das ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Eigentlich war die Maschine in Kolumbien als von Cobija im Norden von Bolivien aus kommend angemeldet. Diesen Flughafen konnte der Pilot aber nicht mehr ansteuern um aufzutanken, weil der Flug von Lamia bereits beim Start in Santa Cruz de la Sierra Verspätung hatte. Der vorgesehene Flughafen wird abends geschlossen. Darum flog der Kapitän der Avro RJ85 weiter. Als zweite Option war Bogota zum Auftanken vorgesehen. Warum nicht dort gelandet wurde, ist nicht bekannt.

4. Warum tat der Pilot das? Dazu gibt es nur Spekulationen. Eine Flughafenmitarbeiterin in Santa Cruz de la Sierra stellte den Nonstopflug vor dem Start in Frage. Sie wies dabei ausdrücklich auf die Reichweite hin. Der Pilot, der zugleich Miteigentümer von Lamia war, erklärte aber, man werde schneller sein als geplant und deshalb sei der Nonstopflug unproblematisch. Hat er Flughafengebühren in Bogota sparen wollen? Wollte er einen wichtigen Kunden nicht verlieren? Das alles sind offene Fragen.

5. Was für eine Fluggesellschaft ist Lamia? Lamia (Línea Aérea Merideña Internacional de Aviación, aber auch Spanisch für: die Meine) wurde 2009 in der Stadt Mérida in Venezuela gegründet. Sie nahm den Flugbetrieb nie auf. 2015 erhielt das Unternehmen dann eine Betriebsgenehmigung in Bolivien. Sie spezialisierte sich auf Charterflüge für Fußballmannschaften. Dabei bot sie gemäß lokalen Medienberichten offenbar oftmals massiv tiefere Preise als die Konkurrenz an. Zuletzt hatte Lamia nur noch eine betriebstüchtige Avro RJ85 in der Flotte – die nun abgestürzt ist. Inzwischen wurde der Airline die Lizenz entzogen.

6. Wie häufig sind Abstürze wegen Treibstoffmangel? Extrem selten. Nur 0,5 Prozent aller Unfälle sind gemäß der amerikanischen Flight Safety Foundation darauf zurückzuführen. Die Experten von Jacdec kommen auf 2,6 Prozent. Dazu gehören aber auch Unfälle, bei denen genug Treibstoff im Tank ist, dieser aber aus irgendwelchen Gründen nicht zu den Motoren fließt.

7. Wie viel Kersoinreserven müssen Flugzeuge mitführen? Flieger müssen gemäß Icao-Vorschriften (Annex 6, Part I, section 4.3.6) generell für 5 Prozent oder mindestens 5 Minuten Flugzeit mehr tanken als zur Erreichung des Ziels nötig ist. Zudem müssen sie soviel tanken, dass ein Ausweichflughafen zu erreichen ist, sollte der Zielairport nicht ansteuerbar sein. Dazu kommt eine Pflichtreserve von 30 Minuten. Darüber hinaus kann der Pilot selbst eine noch größere Reserve verlangen.

Mehr zum Thema

bolivien el elto c 130

Lockheed C-130 Hercules voller Geld in Bolivien verunglückt

boliviana airbus a330 200

Boliviana de Aviación will Richtung USA und Europa ausbauen

Boeing 737 verliert bei harter Landung Stück des Winglets

Boeing 737 verliert bei harter Landung Stück des Winglets

Dassault Falcon 900 der bolivianischen Regierung: Einer von zwei Staatsflieger des Landes.

Bolivien prüft Verkauf von Präsidentenjet

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack