Flieger im Anflug auf den Airport Sde Dov: Ein Bild aus der Vergangenheit.

Stadtflughafen von Tel AvivSchließung von Sde Dov bringt Arkia in Not

Tel Avivs kleinerer Stadtflughafen hat den Betrieb eingestellt. Mit dem Aus von Sde Dov verliert Arkia ihre wichtigste Basis. Die Airline muss mehr als ein Drittel der Belegschaft entlassen.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Der Stadtflughafen Sde Dov liegt direkt am Ende der Strandpromenade von Tel Aviv. Wenn die ATR und Embraer im Landeanflug der Küste entlang auf die einzige Piste 03/21 zusteuerten, schwebten sie am Ende am großen Schornstein des Gaskraftwerks Reading vorbei. Dann landeten sie in unmittelbarerer Nähe von ausgedehnten Wohngebieten. Seit vielen Jahren sollte der Airport mit dem Iata-Kürzel SDV deshalb geschlossen werden, um neuen Wohnraum zu schaffen.

Mehrere kurzfristig erteilte Galgenfristen verhinderten dies lange Zeit. Doch nun ist es wirklich vorbei: Benjamin Netanyahu ließ den Flughafen Montag (1. Juli) endgültig schließen. Laut des Büros des israelischen Ministerpräsidenten sei die Aufrechterhaltung des Flughafens zu teuer und würde «Schaden anrichten». Dies stößt nicht nur in der Tourismusbranche auf Kritik, sondern sorgt auch bei Arkia für großen Ärger.

Wichtigste Basis nicht mehr da

Für die israelische Fluglinie war der Airport sehr wichtig. Fast der gesamte Inlandsverkehr ab Tel Aviv startete in Sde Dov, mehr als zwei Drittel dieser Flüge führte Arkia durch. Mit der Schließung bricht ihr ein wichtiges Standbein weg. Denn der verbleibende Flughafen Ben Gurion kann derzeit nicht dieselben Kapazitäten bieten. Die Fluglinie sieht sich darum gezwungen, von ihren 650 Mitarbeitern etwa 250 zu entlassen, schreibt die Zeitung Globes.

Israels größter Gewerkschaftsverband Histadrut hat die Angestellten der Fluglinie nun zum Streik aufgerufen. Dessen Vorsitzender bezeichnete Arkias geplante Entlassungswelle als viel zu hart und erklärte, dass das Vorhaben gegen eine ausgehandelte Vereinbarung zwischen der Arbeiterunion und der Fluggesellschaft verstoße. Die Gewerkschaft riet Passagieren, sich auf Störungen im Flugbetrieb einzustellen. Einer der Mehrheitsaktionäre von Arkia, erklärte jedoch, dass die zahlreichen Entlassungen unausweichlich sind.

Bangen auch in Eilat

Die Schließung des Flughafen Sde Dov sorgt aber auch fern von Tel Aviv für Unmut. Denn die meisten Flüge von dort gingen zum Badeort Eilat am Roten Meer, der laufend um neue Besucher kämpft. Dort befürchtet die Tourismus-Branche jetzt, dass durch die Umstellung der Tel Aviv-Flüge Touristen Eilat fern bleiben könnten.

Nach Berichten der Zeitung The Jewish Voice möchte Premierminister Netanyahu in den nächsten Wochen ein fast 100 Millionen Euro schweres Entwicklungspaket für die Region in die Wege leiten. Dieser soll auch sicherstellen, dass die Kapazitäten zwischen den Flughäfen Eilat und Tel Aviv-Ben Gurion auf dem bisherigen Niveau bleiben.

Mehr zum Thema

Anflug über Palmen: Eine Embraer von Arkia Airlines peilt die Landebahn des alten Stadtflughafens von Eilat an.

Abschied von Eilats faszinierendem Stadtflughafen

Sde Dov wird neben der Businessfliegerei vor allem von Arkia und Israir benutzt.

Tel Avivs Stadtflughafen bekommt Gnadenfrist

So wird der Flughafen nach der Fertigstellung aussehen.

Bald landen erste Flüge am neuen Flughafen Eilat

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies