Dornier Do228 von Sevenair am Flughafen Braganca: Die Airline hat schon wieder Geldprobleme.

SevenairSchon wieder Ärger um die Inlandsflüge zwischen Süden und Norden von Portugal

Sevenair hat ihre Flüge erneut ausgesetzt, die den Süden von Portugal mit dem Norden verbinden. Es tobt ein Streit um eine nicht bezahlte Rechnung und deren Interpretation. Es ist der zweite Flugstopp innerhalb eines Jahres.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz
Pilatus Logo

Junior Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz
Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Portugal hat eine eigene Inlandsfluggesellschaft: Sevenair. Sie verbindet in einer Art Tour de Portugal fünf Städte im ganzen Land miteinander. Die Route führt von Portimão im Süden über Cascais bei Lissabon und Viseu im Norden. Die vorletzte Station ist Vila Real, bevor der Flug in Bragança endet. Wenn alle Flüge hintereinander absolviert werden, beträgt die Flugzeit rund zweieinhalb Stunden.

Durchgeführt werden die Flüge mit drei 19-sitzigen Dornier Do228. Doch reibungslos läuft es bei der kleinen Airline nicht. Die Nord-Süd-Verbindung wird staatlich subventioniert. Sevenair hatte die Flüge zum 30. September des vergangenen Jahres überraschend ausgesetzt. Der Grund: Der portugiesische Staat kam seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nach. Laut der Fluglinie hatten sich Schulden in einer Höhe von 3,8 Millionen Euro angehäuft.

Zukunft der Flüge in Portugal erneut unsicher

Die Strecke wurde zum 1. Oktober öffentlich ausgeschrieben. Offenbar fand sich aber – wie in der Vergangenheit – keine andere Airline, welche die Flüge übernehmen wollte. Pünktlich zu Weihnachten schloss Sevenair deshalb eine neue Konzession mit dem portugiesischen Infrastrukturministerium ab. Damit konnten Flüge wieder aufgenommen werden.

Doch lange währte das Glück nicht. Nach nur wenigen Wochen stehen die Flüge schon wieder auf der Kippe – und erneut geht es ums Geld. Dieses Mal fordert der Bürgermeister der Stadt Cascais 107.000 Euro von der Airline, schreibt die Zeitung Observador. Sevenair soll dem städtischen Unternehmen Cascais Dinâmica, das den Flugplatz der Stadt betreibt, diesen Betrag schulden.

Schuld soll eine falsche Rechnung sein

Die Airline teilt in einer Mitteilung hart aus: «Ein Bürgermeister, der am Ende seiner Amtszeit steht und mit parteiinternen Konflikten konfrontiert ist, beschloss, für Schlagzeilen zu sorgen und den Skandal ins Rampenlicht zu rücken, indem er die Aussetzung der Verbindungen von einem zentralen Flugplatz zur Regionalstrecke anordnete, mit der Absicht, den Flugverkehr lahmzulegen», so Sevenair.

Laut der Airline ist die Verwaltungsgebühr in Höhe von 107.700 Euro fälschlicherweise in Rechnung gestellt worden. Die Rechnung hätte eigentlich an die Bodenabfertigungsdienstleister gerichtet sein sollen. Sevenair betont aber, das Problem möglichst zeitnah lösen zu wollen.

Schuld soll eine falsche Rechnung sein

Passiert ist das bisher nicht. «Aufgrund von Beschränkungen, die uns der städtische Flugplatz Cascais auferlegt hat, könne man derzeit keine Flüge durchführen», heißt es deshalb aktuell auf der Webseite der Fluglinie. Man beschreite nun den Rechtsweg. Aber man sei trotzdem bereit, den geforderten Betrag zu zahlen, weil  «die Geschwindigkeit der Justiz nicht mit der Realität Schritt hält». Zuerst aber müsse der Staat die Schulden begleichen, die er ihr habe, so Sevenair.

Sevenair ist Teil der Sevenair-Group, die als einziges Unternehmen in Portugal eine Regionalairline, eine Abfertigungsgesellschaft, einen Wartungsbetrieb sowie eine Pilotenschule unter einem Dach vereint. Neben der Passagierbeförderung bietet Sevenair auch Transportflüge, Fallschirmspringen sowie Kunst- und Werbeflüge an.

Mehr zum Thema

Dornier Do228 von Aero Vip: Von Süden nach Norden quer durch Portugal.

Ein Linienflug quer durch ganz Portugal

Sevenair bedient bald wieder wichtige Regionalstrecke in Portugal

Sevenair bedient bald wieder wichtige Regionalstrecke in Portugal

Flieger von Miami Air.

Das passierte in der Corona-Krise im März

ticker-portugal

Portugal plant Zulage für Grenzpolizisten an Flughäfen

Video

Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack