De Havilland Canada Dash 8 von Austrian Airlines: Flog bis 2021.

Letzte Dash 8 ausgeflottetSchluss mit Propeller bei Austrian Airlines

Die österreichische Fluglinie hat ihr letztes Propellerflugzeug verabschiedet. Einen neuen Besitzer für die Dash 8 hat Austrian Airlines schon.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ihre ehemaligen Kolleginnen sind bereits in der ganzen Welt verstreut. Viele der ehemals 18 De Havilland Canada Dash 8-400 von Austrian Airlines gingen an Leasingfirmen, eine stellt die Startflotte der wiederbelebten Flybe dar. Wiederum eine andere wurde verschrottet und drei fliegen jetzt für die Regionalairline PAL Airlines im Osten Kanadas.

Zuletzt hat die österreichische Lufthansa-Tochter den Abschied von ihren

Turbopropflugzeugen noch etwas verschoben. In Zeiten von Corona wiesen sie die ideale Größe auf, um auch bei tieferer Nachfrage effizient zu fliegen. Und so standen die Dash 8 im Dauereinsatz. Zwei der kanadischen Flieger machten zuletzt noch zwei Monate länger weiter als geplant.

Ideal für Innsbruck

Doch jetzt ist auch für sie der Moment gekommen. Die Dash 8 mit dem Kennzeichen OE-LGJ kehrte am Sonntagabend aus Leipzig zurück. Es war ihr letzter Flug. Die OE-LGI hatte am Montag (31. Mai) ihren letzten Arbeitstag. Noch einmal flog sie als Flug OS905 von Wien nach Innsbruck und damit an den Ort, wo alles begonnen hatte.

Tyrolean Airways hatte die Dash 7 im April 1980 in Europa eingeführt und später auch Dash 8-100, -300 und -400 eingesetzt, die mit dem schwierig anzufliegenden Heimatflughafen Innsbruck gut zurechtkamen. Mit der vollständigen Übernahme der Regionalairline 1998 kamen die Dash 8-400 zu Austrian Airlines. Und sie blieben.

«Tragende Säule im Netzwerk»

«Zu Spitzenzeiten absolvierte die Dash 8-Q400 bis zu 44.000 Einzelflüge pro Jahr», sagte Austrian Airlines’ Dash-Flottenchef Thomas Bleimuth bei der Abchiedsveranstaltung in Wien. Der Flieger sei eine tragende Säule im Netzwerk gewesen, auch weil er flugtechnisch fordernde Flughäfen ebenfalls erreichen konnte.

Mehr als 20 Millionen Passagiere flogen in den letzten 20 Jahren bei AUA mit dem Propellerflugzeug. Dabei haben sie 237 Millionen Kilometer zurückgelegt. «Unfallfrei», wie Bleimuth stolz erklärt. 

In die USA verkauft

Mit der Ankunft des Rückfluges OS906 nach Wien endete die 41-jährige Geschichte. Und es endete auch die Propellerzeit bei AUA. Zusammen mit der OE-LGJ wird die OE-LGI noch am Montag nach Bratislava überführt. Dort beginnt die Vorbereitung für die neuen Besitzer.

Austrian Airlines hat ihre letzten acht Dash 8 - zu denen auch OE-LGJ und OE-LGI gehören - allesamt verkauft. Sie gehen an den amerikanischen Flugzeughändler und Leasinganbieter Regional One. Er wird versuchen, sie weiter zu platzieren.

Airbus A320 und Embraer E195 übernehmen

Die Routen, auf denen zuletzt Dash 8 unterwegs waren, übernehmen künftig Airbus A320 und Embraer E195. «Die Dash 8 wird aber wohl jeder Österreicherin und jedem Österreicher in Erinnerung bleiben, weil sie irgendwann mal auf sie getroffen sind», so Bleimuth.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen vom Abschied der Dash 8 bei Austrian Airlines.

Die beiden Flüge verursachten 124 Kilogramm CO2. Wie bei allen Dienstreisen kompensierte aeroTELEGRAPH diese Emissionen durch die Unterstützung von Aufforstungsprojekten und des Kaufs von Biokerosin über den Kompensationsanbieter Compensaid.

Mehr zum Thema

«Die Dash 7 war alternativlos»

«Die Dash 7 war alternativlos»

Dash 8 von Austrian Airlines: Die OE-LGK gehört zu den letzten acht verbliebenen Exemplaren.

Austrian hat bereits Käufer für letzte acht Dash 8

De Havilland Canada Dash 8: Das Flugzeugmodell blickt in eine unklare Zukunft.

Das Ende der Dash 8?

ticker-bombardier-neu

Bombardier prüft Einstieg ins Geschäft mit Kampfflugzeugen

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack