Dash 8-400 in Austrian-Arrows-Lackierung: Solch ein Flieger geht nun nach Großbritannien.

Dash 8Neue Flybe sichert sich Ex-Austrian-Maschine

Sie trug als OE-LGA schon die Farben von Tyrolean Airways, Austrian Arrows und Austrian Airlines. Jetzt soll die Dash 8 Flybe zum Comeback verhelfen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Juni 2000 nahm Tyrolean Airways eine neu gebaute Bombardier Q400 in Empfang. Die Maschine erhielt das Kennzeichen OE-LGA. Und diese Kennung behielt sie auch in den nächsten 20 Jahren als Flieger von Austrian Arrows  und Austrian Airlines.

Ende 2020 nahm Austrian das Flugzeug aus dem Betrieb und parkte es in Zagreb. Jetzt hat die Dash 8-400 einen neuen Betreiber gefunden. Im Januar wurde sie von Thyme Opco unter dem Kennzeichen G-CLXC in Großbritannien registriert, wie zuerst das Portal Skyliner Aviation notierte.

In Großbritannien registriert

Thyme Opco ist die neue Eigentümerin der insolventen Regionalairline Flybe. Sie ist eine Spezialgesellschaft des ehemaligen Miteigentümers Cyrus Capital und hat für Flybe im Dezember 2020 eine neue Betriebsgenehmigung beantragt.

Die Registrierung der Ex-Austrian-Maschine ist ein Zeichen, dass die Comeback-Pläne von Flybe durchaus ernst gemeint sind. Die Dash 8, die inzwischen wieder unter dem alten Namen De Havilland Canada  vertrieben wird, war bis zur Insolvenz und Betriebseinstellung im März 2020 das wichtigste Flugzeugmodell von Flybe.

Mehr zum Thema

Betriebsgenehmigung für Flybe beantragt

Betriebsgenehmigung für Flybe beantragt

Eine Dash 8 in den Conair-Farben: Die kanadische Firma holte sich ...

Dash 8 von Flybe werden zu Löschfliegern

ticker-austrian

Austrian Airlines lässt zehn Airbus A320 in England neu lackieren

ticker-austrian

Das sind die sieben neuen Ziele von Austrian Airlines im Sommer 2026

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies