Dash 8-400 in Austrian-Arrows-Lackierung: Solch ein Flieger geht nun nach Großbritannien.

Dash 8Neue Flybe sichert sich Ex-Austrian-Maschine

Sie trug als OE-LGA schon die Farben von Tyrolean Airways, Austrian Arrows und Austrian Airlines. Jetzt soll die Dash 8 Flybe zum Comeback verhelfen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Im Juni 2000 nahm Tyrolean Airways eine neu gebaute Bombardier Q400 in Empfang. Die Maschine erhielt das Kennzeichen OE-LGA. Und diese Kennung behielt sie auch in den nächsten 20 Jahren als Flieger von Austrian Arrows  und Austrian Airlines.

Ende 2020 nahm Austrian das Flugzeug aus dem Betrieb und parkte es in Zagreb. Jetzt hat die Dash 8-400 einen neuen Betreiber gefunden. Im Januar wurde sie von Thyme Opco unter dem Kennzeichen G-CLXC in Großbritannien registriert, wie zuerst das Portal Skyliner Aviation notierte.

In Großbritannien registriert

Thyme Opco ist die neue Eigentümerin der insolventen Regionalairline Flybe. Sie ist eine Spezialgesellschaft des ehemaligen Miteigentümers Cyrus Capital und hat für Flybe im Dezember 2020 eine neue Betriebsgenehmigung beantragt.

Die Registrierung der Ex-Austrian-Maschine ist ein Zeichen, dass die Comeback-Pläne von Flybe durchaus ernst gemeint sind. Die Dash 8, die inzwischen wieder unter dem alten Namen De Havilland Canada  vertrieben wird, war bis zur Insolvenz und Betriebseinstellung im März 2020 das wichtigste Flugzeugmodell von Flybe.

Mehr zum Thema

Betriebsgenehmigung für Flybe beantragt

Betriebsgenehmigung für Flybe beantragt

Eine Dash 8 in den Conair-Farben: Die kanadische Firma holte sich ...

Dash 8 von Flybe werden zu Löschfliegern

DAT ATR 72 am Flughafen Linz: Die Auslastung der ersten vier Monaten lag deutlich unter den Erwartungen.

Flüge zwischen Linz und Frankfurt bleiben ziemlich leer

Boeing 767 von Austrian Airlines: Bald nicht mehr zu sehen.

Das Ende der Boeing 767 bei Austrian Airlines rückt schnell näher

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack