Airbus A321 von Lufthansa: Die Lohnprobleme sind noch nicht gelöst.

Schlichtung ohne ErgebnisKeine Einigung zwischen Lufthansa und Piloten

Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit und die Führung von Lufthansa gehen nach wochenlangen Verhandlungen ohne Ergebnis auseinander. Die Schlichtung ist vorerst gescheitert.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Am Dienstag (31. Januar) endete die Schlichtung zum Vergütungstarifvertrag zwischen der Vereinigung Cockpit, Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings. Es gab keine Einigung. «Trotz intensiver Diskussionen unter dem Schlichter Gunter Pleuger kam es nicht zu einer Einigung», so die Gewerkschaft. Der ehemalige Spitzendiplomat und Stellvertreter von Außenminister Joschka Fischer muss nun bis zum 10. Februar 2017 den Tarifparteien eine Schlichtungsschlussempfehlung vorlegen.

Lufthansa und die Vereinigung Cockpit müssen den Kompromiss intern besprechen und dann über die weitere Vorgehensweise beraten. Streiks könnten deshalb wieder auf die Agenda kommen. Beide Seiten haben weiterhin über Inhalte und Verlauf der Schlichtung Stillschweigen vereinbart. Die Schlichtung hatte Mitte Januar nach 14 Streiks begonnen und dreht sich um Gehaltsfragen von rund 5400 Piloten bei Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Senkung der Luftverkehrsteuer bringt neue Hoffnung für gefährdete Lufthansa-Routen

lufthansa airbus a340 300 d aifc

Lufthansa macht Airbus A340-300 zu Ersatzteilspendern

ticker-lufthansa

Herpa bringt Lufthansas Boeing 787 mit riesigem Kranich als Modell

Airbus A321 XLR beim Erstflug 2022: Lufthansa denkt über das Flugzeug nochmal nach.

Lufthansa prüft Airbus A321 XLR nun doch wieder genauer

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies