A320 Neo von Saudi Gulf Airlines: So soll er aussehen.

Order bei AirbusSaudi Gulf Airlines baut mit A320 Neo aus

Die saudi-arabische Fluglinie bestellt zehn A320 Neo und will weitere der Jets leasen. Unklar ist, was das für eine A220-Bestellung von Saudi Gulf Airlines bedeutet.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die saudi-arabische Al-Qahtani Aviation hat für ihre Tochter Saudi Gulf Airlines zehn A320 Neo bei Airbus geordert. Das teilte der Flugzeugbauer am Donnerstag (15. November) mit und schrieb, zurzeit betreibe die Fluglinie eine Flotte von sechs A320. Ob es sich um eine feste Bestellung oder eine Absichtserklärung handelt, geht aus der Mitteilung nicht klar hervor.

Airbus nennt jedoch weder einen Preis noch ein geplantes Auslieferungsdatum. «Diese Bestellung wird durch zusätzliche A320-Neo-Flugzeuge vom Leasingmarkt ergänzt», kündigte Saudi-Gulf-Airlines-Chef Samer Majali zudem an. Die Fluggesellschaft hatte 2016 den Betrieb aufgenommen. Eigentlich wollte sie nicht nur mit Jets von Airbus starten, sondern auch mit 16 C-Series CS300von Bombardiers. Doch die Flieger kamen nicht.

Was wird aus ehemaliger C-Series-Order?

Majali griff Bombardier für die Verzögerung scharf an. Bis heute sind die Maschinen nicht ausgeliefert, deren Flugzeugtyp mittlerweile zu Airbus gehört und A220-300 heißt. Ob die aktuelle A320-Neo-Order die Bestellung nun ablöst oder ergänzt, ist unklar. Ende Oktober stand die Order über 16 A220-300 noch in Airbus' Orderbuch.

Mehr zum Thema

A320 Neo: Es kam zwischenzeitlich zum Lieferstopp.

Airbus hinkt beim A320 Neo noch ein Jahr hinterher

Der Airbus A320 von Titan Airways am 31. August 2026 in Hamburg-Finkenwerder: Übernimmt den Werksshuttle.

Airbus wechselt die Werksshuttle-Airline: Titan Airways löst Volotea ab

ticker-airbus-konzern-

Alleima liefert künftig auch Titanrohre für Airbus-Programme

ticker-airbus-konzern-

Airbus-Beschäftigte in Spanien stimmen für unbefristeten Streik

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack