Flughafen Aarhus: SAS lässt den Flughafen jubeln.

Ausbau in DänemarkSAS gibt Flughafen Aarhus Hoffnung

Jahrelang kämpfte der Flughafen Aarhus mit schwindenden Passagierzahlen. Ein Abkommen mit SAS soll nun den großen Umschwung bringen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Flughafen Aarhus in Dänemark hat einige unerfreuliche Jahre hinter sich: Nach mehr als 590.000 Passagieren im Jahr 2011 ging es abwärts bis auf weniger als 365.000 im Jahr 2015. Im darauffolgenden Jahr 2016 konnte der Flughafen erstmals wieder zulegen, wenn auch nur um 5 Prozent. Nun gibt es jedoch wirklich gute Nachrichten.

SAS hat angekündigt, die Verbindungen vom Aarhus Lufthavn deutlich auszubauen. Die Zusammenarbeit mit der skandinavischen Fluglinie beinhalte «eine große Zahl Routen in europäische Städte», teilte der Flughafen der zweitgrößten dänischen Stadt mit. Davon sollen Touristen ebenso profitieren wie Geschäftsleute. Ebenfalls sind mehr Flüge zwischen Aarhus und der Hauptstadt Kopenhagen geplant. So soll der Verkehr am Flughafen um mehr als 50 Prozent wachsen.

Fünf bis zehn neue Routen?

SAS-Vizepräsident Lars Sandahl Sørensen sagte, die Stadt habe «großes Potenzial» und sei auch für ausländische Firmen attraktiv, nicht zuletzt mit Blick auf die Tourismusindustrie. Aarhus' Bürgermeister Jacob Bundgaard erklärte, der Flughafen befände sich in einem Turnaround-Prozess und durch die neue Kooperation gebe es einen guten Grund, an den Erfolg des Airports zu glauben. «Diese Zusammenarbeit zeigt, dass der Flughafen Aarhus einen großen Schritt in Richtung einer erfolgreichen Erholung gemacht hat», so Bundgaard.

Wohin die neuen Routen führen, wird im Oktober bekannt gegeben. Städte, die sowohl für Touristen als auch für Geschäftsleute interessant sind, sind jedoch wohl große Städte wie Berlin, London oder Paris.

Mehr zum Thema

Flugbegleiterin von SAS: Sie bekommt bald spanische Kolleginnen und Kollegen.

SAS eröffnet Basen in London und Spanien

ticker-sas-skandinavian-airlines

SAS verlängert Einsatz mit spezieller Boeing 737 für norwegisches Militär

ticker-westjet

Route Halifax - Kopenhagen:Westjet und SAS erweitern Codeshare-Partnerschaft

ticker-sas-skandinavian-airlines

SAS startet Starlink-Internet noch im März

Video

Tecnam P2012 VIP von außen: Der Innenraum ist neu.
Tecnam will mit der P2012 als VIP-Version einen neuen Markt erobern - dank italienischem Design, Alcantara-Interieur und Espressomaschine an Bord. Doch es gibt einen Dämpfer.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil