Flughafen Aarhus: SAS lässt den Flughafen jubeln.

Ausbau in DänemarkSAS gibt Flughafen Aarhus Hoffnung

Jahrelang kämpfte der Flughafen Aarhus mit schwindenden Passagierzahlen. Ein Abkommen mit SAS soll nun den großen Umschwung bringen.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Flughafen Aarhus in Dänemark hat einige unerfreuliche Jahre hinter sich: Nach mehr als 590.000 Passagieren im Jahr 2011 ging es abwärts bis auf weniger als 365.000 im Jahr 2015. Im darauffolgenden Jahr 2016 konnte der Flughafen erstmals wieder zulegen, wenn auch nur um 5 Prozent. Nun gibt es jedoch wirklich gute Nachrichten.

SAS hat angekündigt, die Verbindungen vom Aarhus Lufthavn deutlich auszubauen. Die Zusammenarbeit mit der skandinavischen Fluglinie beinhalte «eine große Zahl Routen in europäische Städte», teilte der Flughafen der zweitgrößten dänischen Stadt mit. Davon sollen Touristen ebenso profitieren wie Geschäftsleute. Ebenfalls sind mehr Flüge zwischen Aarhus und der Hauptstadt Kopenhagen geplant. So soll der Verkehr am Flughafen um mehr als 50 Prozent wachsen.

Fünf bis zehn neue Routen?

SAS-Vizepräsident Lars Sandahl Sørensen sagte, die Stadt habe «großes Potenzial» und sei auch für ausländische Firmen attraktiv, nicht zuletzt mit Blick auf die Tourismusindustrie. Aarhus' Bürgermeister Jacob Bundgaard erklärte, der Flughafen befände sich in einem Turnaround-Prozess und durch die neue Kooperation gebe es einen guten Grund, an den Erfolg des Airports zu glauben. «Diese Zusammenarbeit zeigt, dass der Flughafen Aarhus einen großen Schritt in Richtung einer erfolgreichen Erholung gemacht hat», so Bundgaard.

Wohin die neuen Routen führen, wird im Oktober bekannt gegeben. Städte, die sowohl für Touristen als auch für Geschäftsleute interessant sind, sind jedoch wohl große Städte wie Berlin, London oder Paris.

Mehr zum Thema

Flugbegleiterin von SAS: Sie bekommt bald spanische Kolleginnen und Kollegen.

SAS eröffnet Basen in London und Spanien

ticker-sas-skandinavian-airlines

Ryanair klagt gegen EU-Entscheidung zu SAS-Staatshilfe

ticker-sas-skandinavian-airlines

SAS erweitert Codeshare mit Virgin Atlantic

ticker-sas-skandinavian-airlines

SAS mit neuen Verbindungen nach Hamburg und Luxemburg

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies