Die Epic Victory hat Platz für 3 bis 4 Passagiere. Sie ist 10,2 Meter lang und gilt als Very Light Jet.

Epic VictoryS7 Airlines baut Businessjets

Die russische Airline baut bei Moskau ein Produktionswerk für den Businesjet Epic Victory. Es ist nicht das einzige spezielle Projekt von S7 Airlines.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Episch waren die Versprechen, episch war der Bankrott. Mit 1,3 Millionen Dollar staatlicher Unterstützung wurde 2004 Epic Aircraft gegründet. Das Unternehmen versprach eine Serienproduktion von Klein- und Businessfliegern zu starten und so 4000 Stellen im amerikanischen Bundesstaat Oregon zu schaffen.

Epic verkaufte in der Folge etwas mehr als 50 Sets zum Eigenbau von experimentellen Kleinflugzeugen. Das Unternehmen entwickelte zugleich ein eigenes Turbopropmodell E1000. Doch der Durchbruch kam nicht. 2009 musste Epic Aircraft Konkurs anmelden.

Nach Russland verkauft

Käufer der Flugzeug-Sets hatten das Unternehmen eingeklagt, weil Versprechen nicht eingehalten worden waren. Es kamen bald auch Gerüchte auf, der damalige Chef habe Kundenanzahlungen zweckentfremdet und für seinen ausschweifenden Lebensstil gebraucht. Er wurde wegen Betrugs angeklagt und wartet derzeit auf sein Urteil.

Epic Aircraft wurde vom Insolvenzverwalter zuerst an die staatliche China Aviation Industry General Aircraft verkauft. 2016 reichten die Chinesen es an die russische S7 Technics weiter. Und die will nun das ehemalige Projekt des Businessjets Victory fertigstellen und zur Serienreife bringen.

1000 neue Stellen

13 Milliarden Rubel oder umgerechnet 160 Millionen Euro will S7 Technics investieren, um in der Nähe von Moskau ein Produktionswerk für Epic Victorys zu bauen. 1000 Stellen sind geplant, wie Andrey Vorobyov, der Gouverneur der Region, am Montag (27 August) erklärte. Wann der Bau des Einstrahlers beginnen soll, wurde nicht gesagt.

S7 Technics ist der Techniktochter der zweitgrößten russischen Fluggesellschaft S7 Airlines. Sie wurde 1992 gegründet, besitzt heute eine Flotte von 88 Flugzeugen (Airbus A319, A320 und A321, Boeing 737 und Embraer E170) und ist Mitglied in der Oneworld-Allianz. Vor zwei Jahren stieg die Gruppe auch in die Raumfahrt ein.

Erfahren Sie in der oben stehenden Bildergalerie mehr zur Epic Victory.

Mehr zum Thema

Flugzeugmodell von S7 Airlines: Neu gehören auch Raketen-Plattformen zum Konzern.

Russische Airline-Gruppe kauft Raumfahrtfirma

Airbus A320 Neo von Pegasus: Die Airline leitete Flüge um.

Airlines drehen nach Warnung der Ukraine auf dem Weg nach Russland um und streichen Flüge

Flugzeuge von Qatar Airways und Air Serbia am Flughafen Moskau-Sheremetyevo (Archivbild 2022): Auch heute fliegen viele internationale Airlines nach Moskau.

Mehr ukrainische Drohnen: Russlands Luftraum wird zum Risiko für internationale Airlines

ticker-russland

Russland importiert offenbar Kerosin für Militärflugzeuge

Video

Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies