Die Epic Victory hat Platz für 3 bis 4 Passagiere. Sie ist 10,2 Meter lang und gilt als Very Light Jet.

Epic VictoryS7 Airlines baut Businessjets

Die russische Airline baut bei Moskau ein Produktionswerk für den Businesjet Epic Victory. Es ist nicht das einzige spezielle Projekt von S7 Airlines.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Episch waren die Versprechen, episch war der Bankrott. Mit 1,3 Millionen Dollar staatlicher Unterstützung wurde 2004 Epic Aircraft gegründet. Das Unternehmen versprach eine Serienproduktion von Klein- und Businessfliegern zu starten und so 4000 Stellen im amerikanischen Bundesstaat Oregon zu schaffen.

Epic verkaufte in der Folge etwas mehr als 50 Sets zum Eigenbau von experimentellen Kleinflugzeugen. Das Unternehmen entwickelte zugleich ein eigenes Turbopropmodell E1000. Doch der Durchbruch kam nicht. 2009 musste Epic Aircraft Konkurs anmelden.

Nach Russland verkauft

Käufer der Flugzeug-Sets hatten das Unternehmen eingeklagt, weil Versprechen nicht eingehalten worden waren. Es kamen bald auch Gerüchte auf, der damalige Chef habe Kundenanzahlungen zweckentfremdet und für seinen ausschweifenden Lebensstil gebraucht. Er wurde wegen Betrugs angeklagt und wartet derzeit auf sein Urteil.

Epic Aircraft wurde vom Insolvenzverwalter zuerst an die staatliche China Aviation Industry General Aircraft verkauft. 2016 reichten die Chinesen es an die russische S7 Technics weiter. Und die will nun das ehemalige Projekt des Businessjets Victory fertigstellen und zur Serienreife bringen.

1000 neue Stellen

13 Milliarden Rubel oder umgerechnet 160 Millionen Euro will S7 Technics investieren, um in der Nähe von Moskau ein Produktionswerk für Epic Victorys zu bauen. 1000 Stellen sind geplant, wie Andrey Vorobyov, der Gouverneur der Region, am Montag (27 August) erklärte. Wann der Bau des Einstrahlers beginnen soll, wurde nicht gesagt.

S7 Technics ist der Techniktochter der zweitgrößten russischen Fluggesellschaft S7 Airlines. Sie wurde 1992 gegründet, besitzt heute eine Flotte von 88 Flugzeugen (Airbus A319, A320 und A321, Boeing 737 und Embraer E170) und ist Mitglied in der Oneworld-Allianz. Vor zwei Jahren stieg die Gruppe auch in die Raumfahrt ein.

Erfahren Sie in der oben stehenden Bildergalerie mehr zur Epic Victory.

Mehr zum Thema

Flugzeugmodell von S7 Airlines: Neu gehören auch Raketen-Plattformen zum Konzern.

Russische Airline-Gruppe kauft Raumfahrtfirma

ticker-russland

Nach Drohnenangriff: Russische Flugsicherung begrenzt Verkehr im Süden des Landes

ticker flugsicherung russland State Air Traffic Management Corporation

Russische Flugsicherung streicht Hunderte Stellen

Boeing 777 von Nordwind Airlines: Fliegt eher leer nach Nordkorea.

Flüge von Moskau nach Pjöngjang bleiben praktisch leer

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin