Boeing 737 von Ryanair: Die Iren haben wohl das Nachsehen.

AngebotRyanair würde Air Berlin ganz übernehmen

Plötzlich will auch Ryanair Air Berlin als Gesamtpaket kaufen. Doch dazu fehle der Einblick in die Zahlen, beklagt sich die Billigairline. Stimmt nicht, heißt es bei der deutschen Fluglinie.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Plötzlich gibt es noch einen zweiten bekannten Interessenten, der Air Berlin als Ganzes übernehmen möchte. Er würde sehr gerne mitbieten, erklärte Ryanair-Chef Michael O'Leary der Nachrichtenagentur Reuters. Doch dazu müsste er zuerst die genauen Geschäftszahlen kennen. «Wir wissen nicht, wie viel Restrukturierung noch nötig ist, wie viel Geld sie verlieren und warum sie Geld in einem Markt verlieren, in dem wir Geld machen», so der Manager.

Air Berlin sei im Grunde genommen eine EU-Airline, begründet O'Leary. Darum könnte eine Übernahme interessant sein. Doch der ganze Prozess sei ein Täuschungsmanöver, um Lufthansa zu stärken. Große Hoffnung sieht er denn auch nicht mehr. Ein Sprecher von Air Berlin lud O'Leary «herzlich ein, bei der Rettung von Arbeitsplätzen zu helfen». Und Geschäftsführer Thomas Winkelmann meinte zum Handelsblatt, Interessenten hätten seit Mai Zeit gehabt, die Zahlen einzusehen.

Regierung dagegen

In Regierungskreisen hat man einer Komplettübernahme bereits eine Absage erteilt. «Das Modell Air Berlin als eine eigenständige Airline ist ja gescheitert», sagte am Wochenende Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig. Er erteilte damit Hans Rudolf Wöhrl mit dessen Beteiligungsgesellschaft Intro Verwaltung eine Absage, der zusammen mit anderen Investoren Air Berlin ebenfalls als Ganzes übernehmen möchte.

Mehr zum Thema

ticker-wizzair-1

Wizz Air und Ryanair nehmen Flüge nach Jordanien wieder auf

Boeing 737 von Ryanair: Bald mehr in Riga unterwegs.

Ryanair verspottet Air Baltic als «Zombie» - und greift die kriseldne Airline frontal an

ticker-ryanair

Boeing 737 Max von Ryanair kommt bei Landung mit Winglet der Piste gefährlich nahe

ticker-ryanair

39 Prozent der Ryanair-Aktionärinnen und -Aktionäre stimmen gegen Michael O’Learys Vergütung

Video

Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Kälin
Mit der Rückkehr der Angehörigen aus Kanada war die Arbeit für die Swissair längst nicht beendet. Persönliche Gegenstände mussten zurückgegeben, Gedenkveranstaltungen organisiert und Familien weiter begleitet werden. Der Ehemalige Finanzchef Walter Kälin blickt auf die Herausforderungen zurück – und erklärt, wie die Erfahrungen von damals die heutige Krisenbetreuung prägen
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney zum Unglück von Flug SR1111: «...»
Als Flug SR111 von Swissair vor Halifax abstürzte, war Matthias Mölleney erst seit 95 Tagen Personalchef der Airline. Plötzlich musste er die Angehörigen und Mitarbeitenden betreuen und zugleich den Flugbetrieb aufrechterhalten. Fast drei Jahrzehnte später erinnert er sich an die schwersten Tage seiner Karriere – und an die Lehren für das spätere Grounding.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier