Learjet-Kabine: Für die Manager der Luxus.

Die Ausnahme bei Ryanair

Ryanair besitzt eine einheitliche Flotte von Boeing B737. Falsch. Ein Learjet befindet sich auch darunter. Doch der ist nur für spezielle Fluggäste.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Viel Beinfreiheit, breite Sitze aus Leder, keine Extragebühren. Es sind nicht solche Dinge, mit denen man Ryanair gemeinhin verbindet. Tatsächlich ist aber bald ein Jet im Namen der irischen Billigfluglinie unterwegs, der genau das bietet. Wie die irische Zeitung The Independent berichtet, schaffte sich Ryanair einen Learjet 45 an. Bis zu neun Passagiere finden in ihm Platz. Registriert ist der neue Flieger der Airline auf der Isle of Man unter dem Kennzeichen M-ABEU, stationiert ist er in London Stansted. Und obwohl eine Betriebsstunde rund 2000 Euro kostet, soll er soll tatsächlich sparen helfen.

Als gewöhnlicher Passagier wird man dennoch weiter das Gedränge und einen Haufen an saftigen Aufschlägen für alles, was kein Ticket ist, in Kauf nehmen müssen. Denn normale Reisende werden auch künftig mit den rund 300 Boeing B737 befördert, welche die Flotte der Fluggesellschaft ausmachen. Der Learjet 45 ist ausschließlich für Angestellte der Airline gedacht. Manager sollen mit ihm zu Sitzungen geflogen werden. Aber auch, wenn es einmal nötig sein sollte, Piloten, Ingenieure oder Kabinencrew schnell zu einem außerplanmäßigen Einsatz zu bringen, will die Fluggesellschaft den Privatjet ihn einsetzen. Etwa, wenn eine Maschine irgendnwo einen Defekt hat.

4000 Kilometer weit

Der Learjet 45 wird von Bombardier produziert und kostet etwa 11,5 Millionen Dollar. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von rund 860 Stundenkilometer und kann etwas über 4000 Kilometer weit fliegen.

Mehr zum Thema

ryanair pfaendungsmarke

Gepfändete Boeing 737: Ryanair hat nun doch gezahlt

ticker-ryanair

Das sind die neuen Strecken von Ryanair ab Deutschland im Sommer 2026

pfaendungsmarke ryanair boeing 737

«Gerichtlich gepfändet»: Boeing 737 von Ryanair erhält Besuch vom Gerichtsvollzieher

ticker-ryanair

Pöbelpassagier muss Ryanair 15.000 Euro Schadenersatz für Flugumleitung zahlen

Video

wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack
michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies