Boeing 737 von Ryanair: Ausflug nach Belarus.

Flug aus BergamoRyanair-Jet fliegt kurz über Belarus

Auf ihrem Weg nach Litauen flog eine Boeing 737 von Ryanair kurzzeitig über Belarus. Das hat einen guten Grund.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Flug FR2872 führt von Bergamo nach Vilnius. Normalerweise fliegt das Flugzeug dabei über Österreich, Tschechien und Polen hinweg in die Hauptstadt von Litauen. Doch am Donnerstag (25. August) war die Flugroute anders. Kurz nachdem die Boeing 737-800 der Ryanair-Tochter Malta Air in den litauischen Luftraum gelangt war, drehte sie 90 Grad nach rechts ab.

Die Maschine mit dem Kennzeichen 9H-QDJ flog danach geradeaus, machte nochmals eine kleine Rechtskurve und trat dann in den Luftraum von Belarus ein. Dieser ist wegen einer EU-Empfehlung eigentlich tabu. Bevor die Boeing 737 die Stadt Lida erreicht hatte, drehte sie wieder ab und flog nordwärts.

Ausflug dauert rund fünf Minuten

Rund fünf Minuten lang hatte sich der Jet von Ryanair über Belarus befunden. Der Grund dafür ist das Wetter. Das Cockpitpersonal musste schweren Gewittern ausweichen.

Die Flugroute von Flug FR2872. Bild: Screenshot Flightradar24

Mehr zum Thema

Lufthansa Boeing 747: Auf dem Weg nach Ostasien muss sie künftig Weißrussland umfliegen.

Europäische Fluggesellschaften umfliegen Weißrussland

Embraer-Regionaljet von Belavia: Längere Reise nach Kaliningrad.

Belavia fliegt mit riesigem Umweg nach Kaliningrad

Airbus A320 von Lauda: Bleibt vorerst in der Flotte.

Ryanair stellt Lauda doch nicht auf Boeing 737 um

Boeing 737 von Ryanair: Bald mehr in Riga unterwegs.

Ryanair verspottet Air Baltic als «Zombie» - und greift die kriseldne Airline frontal an

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies