Boeing 737 von Ryanair: Ausflug nach Belarus.

Flug aus BergamoRyanair-Jet fliegt kurz über Belarus

Auf ihrem Weg nach Litauen flog eine Boeing 737 von Ryanair kurzzeitig über Belarus. Das hat einen guten Grund.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Flug FR2872 führt von Bergamo nach Vilnius. Normalerweise fliegt das Flugzeug dabei über Österreich, Tschechien und Polen hinweg in die Hauptstadt von Litauen. Doch am Donnerstag (25. August) war die Flugroute anders. Kurz nachdem die Boeing 737-800 der Ryanair-Tochter Malta Air in den litauischen Luftraum gelangt war, drehte sie 90 Grad nach rechts ab.

Die Maschine mit dem Kennzeichen 9H-QDJ flog danach geradeaus, machte nochmals eine kleine Rechtskurve und trat dann in den Luftraum von Belarus ein. Dieser ist wegen einer EU-Empfehlung eigentlich tabu. Bevor die Boeing 737 die Stadt Lida erreicht hatte, drehte sie wieder ab und flog nordwärts.

Ausflug dauert rund fünf Minuten

Rund fünf Minuten lang hatte sich der Jet von Ryanair über Belarus befunden. Der Grund dafür ist das Wetter. Das Cockpitpersonal musste schweren Gewittern ausweichen.

Die Flugroute von Flug FR2872. Bild: Screenshot Flightradar24

Mehr zum Thema

Lufthansa Boeing 747: Auf dem Weg nach Ostasien muss sie künftig Weißrussland umfliegen.

Europäische Fluggesellschaften umfliegen Weißrussland

Embraer-Regionaljet von Belavia: Längere Reise nach Kaliningrad.

Belavia fliegt mit riesigem Umweg nach Kaliningrad

Airbus A320 von Lauda: Bleibt vorerst in der Flotte.

Ryanair stellt Lauda doch nicht auf Boeing 737 um

ticker-ryanair

Pöbelpassagier muss Ryanair 15.000 Euro Schadenersatz für Flugumleitung zahlen

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies