Flugsuche von Google: Bald mit Ryanair.

Ryanair verbündet sich mit Google

Der Internetriese macht seinen Preisvergleich für Flugtickets viel attraktiver. Dabei hilft Google ausgerechnet die irische Billigairline Ryanair.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Pläne sind angeblich streng geheim. Ryanair-Chef Michael O'Leary kann sie trotzdem nicht ganz für sich behalten. Wie der Manager in einem Interview mit der irischen Zeitung Sunday Independent verriet, arbeitet seine Fluggesellschaft mit Google zusammen, um die Suche von Flügen und den Kauf von Tickets massiv zu verbessern. Die Art und Weise wie man Flugreisen kaufe, werde sich dadurch «für immer verändern», kündigt O'Leary an.

«Google wird sagen, hier sind die Preise und dann kann man direkt zu Ryanair oder jemand anderem weiter klicken», erklärt der Airline-Chef. Der Suchmaschinengigant wolle keine eingeschränkte oder beeinflusste Suche. Daher verlange er von den Fluglinien auch kein Geld. «Sie werden alles mit Werbung wieder hereinholen», so O'Leary. Ryanair habe bereits alle relevanten Daten an Google weiter gegeben und helfe bei der Entwicklung mit. Man werde beim Start offizieller Partner sein.

«Alle umhauen»

«Das wird alle bekannten Seiten wie Skyscanner und Co. vollkommen umhauen», kündigt O'Leary an. Neben den preiswertesten Flügen sollen auch andere Kriterien bei der entsprechenden Google-Suche aufgelistet sein. Schon Ende März, so O'Leary, dürfte die neue Dienstleistung für die Passagiere live geschaltet werden.

Ob die Neuerung tatsächlich so revolutionär sein wird, bleibt abzuwarten. Gegenüber dem Fachmagazin PC World sagte ein Sprecher von Google, es gebe nichts anzukündigen. Und eine interne Quelle erklärte weiter, es gehe nur darum Google Flight Search zu verbessern.

Google hat einen Gegner überzeugt

Dennoch ist die Nachricht so oder so eine kleine Sensation. Ryanair war bislang in strikter Gegner von Flugsuchmaschinen. Denn die bisherigen Angebote leben von Provisionen auf den Tickets.

Mehr zum Thema

ticker-ryanair

Ryanair steigert Gewinn und erwartet erste Boeing 737 Max 10 im Frühling 2027

Fluglotsen in einem Tower: Ein anonymer Fluglotse wehrt sich gegen das Dauerbashing von Ryanair.

«Wir haben Michael O’Learys ständige Hetze satt»

flughafen wien ryanair

Ryanair zieht weitere Flugzeuge aus Wien ab

Verlassener deutscher Flughafen: Noch ist es glücklicherweise nicht so weit.

Diese Inlandsstrecken strichen Lufthansa und Eurowings in Deutschland

Video

Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin