Flugsuche von Google: Bald mit Ryanair.

Ryanair verbündet sich mit Google

Der Internetriese macht seinen Preisvergleich für Flugtickets viel attraktiver. Dabei hilft Google ausgerechnet die irische Billigairline Ryanair.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Pläne sind angeblich streng geheim. Ryanair-Chef Michael O'Leary kann sie trotzdem nicht ganz für sich behalten. Wie der Manager in einem Interview mit der irischen Zeitung Sunday Independent verriet, arbeitet seine Fluggesellschaft mit Google zusammen, um die Suche von Flügen und den Kauf von Tickets massiv zu verbessern. Die Art und Weise wie man Flugreisen kaufe, werde sich dadurch «für immer verändern», kündigt O'Leary an.

«Google wird sagen, hier sind die Preise und dann kann man direkt zu Ryanair oder jemand anderem weiter klicken», erklärt der Airline-Chef. Der Suchmaschinengigant wolle keine eingeschränkte oder beeinflusste Suche. Daher verlange er von den Fluglinien auch kein Geld. «Sie werden alles mit Werbung wieder hereinholen», so O'Leary. Ryanair habe bereits alle relevanten Daten an Google weiter gegeben und helfe bei der Entwicklung mit. Man werde beim Start offizieller Partner sein.

«Alle umhauen»

«Das wird alle bekannten Seiten wie Skyscanner und Co. vollkommen umhauen», kündigt O'Leary an. Neben den preiswertesten Flügen sollen auch andere Kriterien bei der entsprechenden Google-Suche aufgelistet sein. Schon Ende März, so O'Leary, dürfte die neue Dienstleistung für die Passagiere live geschaltet werden.

Ob die Neuerung tatsächlich so revolutionär sein wird, bleibt abzuwarten. Gegenüber dem Fachmagazin PC World sagte ein Sprecher von Google, es gebe nichts anzukündigen. Und eine interne Quelle erklärte weiter, es gehe nur darum Google Flight Search zu verbessern.

Google hat einen Gegner überzeugt

Dennoch ist die Nachricht so oder so eine kleine Sensation. Ryanair war bislang in strikter Gegner von Flugsuchmaschinen. Denn die bisherigen Angebote leben von Provisionen auf den Tickets.

Mehr zum Thema

ticker-ryanair

Pöbelpassagier muss Ryanair 15.000 Euro Schadenersatz für Flugumleitung zahlen

ticker-ryanair

Ryanair baut Angebot in Turin aus

ticker-ryanair

Ryanair stationiert neunte Boeing 737 in Malta

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

«Offene Nötigung»: Schwere Vorwürfe der Vereinigung Cockpit an Ryanair

Video

bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack