Flughafen Simferopol: Investitionen sollen mehr Verkehr bringen.

Krim soll Großflughafen bekommen

Nach der Annexion der Krim will Russland den Flughafen Simferopol massiv ausbauen. Er zum größten außerhalb von Moskau und St. Petersburg werden.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Risse im Asphalt, gesichtslose Gebäude - noch wirkt das Gelände etwas heruntergekommen und verschlafen. Dennoch reisten letztes Jahr 1,2 Millionen Passagiere vom und zum Flughafen Simferopol - das sind in etwa so viele wie beim Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. Dem russischen Verkehrsminister Maxim Sokolow ist das aber eindeutig nicht genug. Er will den größten Airport der Krim nach der Annexion der Halbinsel massiv ausbauen und zu einem der größten des Landes machen.

Mit seinen verschiedenen Terminals könne Simferopol schon heute locker 2,5 bis 3 Millionen Reisende aufnehmen, erklärte Sokolow gemäß der Nachrichtenagentur Itar-Tass kürzlich. Bereits diesen Sommer soll es mit dem Boom losgehen. Dabei will Aeroflot kräftig helfen, jetzt, da die Krim zu Russland und nicht mehr zur Ukraine gehört. Letztes Jahr flog die russische Nationalairline 250'000 Passagiere nach Simferopol. 2014 sollen es 350'000 sein. Tiefere Preise und ein besseres Angebot sollen die Kunden anlocken. Auch Rossiya und Donavia bauen ihr Angebot auf die Krim aus.

Subventionen sollen helfen

Auch das reicht Sokolow nicht. Er will Simferopol noch viel größer machen. «Später sollte man einen einzigen Terminal bauen mit einer Kapazität für fünf Millionen», sagte der Verkehrsminister. Damit würde der Krim-Airport zum emsigsten außerhalb der Metropolen Moskau und St. Petersburg.

Um das Angebot auch auszulasten plant Sokolow die Subvention von Flügen auf Simferopol auszudehnen. So werden Verbindungen in rund dreißig russische Städte geschaffen.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies