Lot Boeing 737: Das Flugzeug wurde vor dem Start in St. Petersburg von Behörden aufgehalten.

Sankt PetersburgRussland stoppt Abflug und nimmt Oppositionellen fest

Russische Behörden haben in Sankt Petersburg eine Boeing 737 von Lot vor dem Start gestoppt. Dabei wurde ein Oppositioneller festgenommen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

In Sankt Petersburg wurde am Montagabend (31. Mai) ein Flugzeug vor dem Start am Flughafen Pulkovo gestoppt. Russische Behörden nahmen daraufhin einen russischen Oppositionspolitiker und Aktivisten fest, der sich an Bord der Maschine befand. Eine Sprecherin von Andrey Pivovarov bestätigte kurz nach dem Zwischenfall gegenüber aeroTELEGRAPH, dass es auf Flug LO686 von Lot geschah.

Mit der Boeing 737-800 wollte der Dissident eigentlich über Warschau in den Urlaub reisen. Der Start verzögerte sich nach der Verhaftung von Pivovarov um fast zwei Stunden. Inzwischen ist das Flugzeug in der polnischen Hauptstadt gelandet.

Kampf für Demokratie und Menschenrechte

Der Regierungskritiker wurde während der Verzögerung von Sicherheitskräften aus dem Flugzeug geholt und festgenommen. Dies bestätigte er schnell in einem Tweet, bevor ihm, laut Angaben seines Teams, die Handynutzung verboten wurde. Er wurde am Montag (1. Juni) nach Krasnodar überführt.

Pivovarov war Direktor von Open Russia, einer Organisation, die sich in dem Land für Demokratie und Menschenrechte einsetzte. Vor wenigen Tagen wurde sie aufgelöst, nachdem russische Behörden sie offiziell als «unerwünscht» deklarierten.

Weißrussland nahm ebenfalls Regierungskritiker fest

Erst vor knapp über einer Woche sorgte in Weißrussland ein Fall für Aufmerksamkeit, bei dem ein Ryanair-Flug zur Landung gezwungen und ein regierungskritischer Journalist festgenommen wurde. Die EU reagierte daraufhin mit Sanktionen, unter anderem gegen die staatliche Fluggesellschaft Belavia. Russland stellte sich währenddessen hinter die autokratische Regierung Weißrusslands.

Mehr zum Thema

Boeing 787 von Air France: Nach Moskau darf sie vorerst nicht fliegen.

Russland bringt Air France zu Flugabsage

Eine Ryanair Boeing 737: Durchgeführt wurde der Flug von der polnischen Tochter Ryanair Sun.

Weißrussland zwingt Ryanair-Flug zur Landung

Lufthansa Airbus A319: Flug LH1487 wurde in der weißrussischen Hauptstadt durchsucht.

Weißrusslands Behörden durchsuchen A319 von Lufthansa

ticker-russland

Russland plant milliardenschweren Ausbau seiner Flughäfen

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg