Antonov An-26 Petropavlovsk-Kamchatsky: Kam nicht in Palana an.

Antonov An-26Russisches Passagierflugzeug in Kamtschatka abgestürzt

In Russlands Fernem Osten ist eine Antonov An-26 abgestürzt. Die Behörden haben bereits eine Untersuchung und ein Strafverfahren eingeleitet.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Antonov An-26 der Regionalairline Petropavlovsk-Kamchatsky Air Enterprise startete am Dienstagmorgen (6. Juli) in der regionalen Hauptstadt Petropavlovsk-Kamchatsky. Sie sollte als Flug PTK-251 die 22 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder in den kleinen Ort Palana bringen. Doch sie kam dort nie an.

Kurz vor der Landung brach der Funkkontakt ab, berichtet die russische Nachrichtenagentur Tass. Die Behörden haben das Wrack inzwischen gefunden. Es befindet sich offenbar rund vier Kilometer vom Flughafen entfernt, teilweise wurden Teile im Meer, teilweise am Ufer gefunden. Angesichts der geografischen Gegebenheiten der Landschaft seien Rettungsarbeiten schwierig, heißt es.

Seit 1982 in Betrieb

Auch wenn über die Ursache des vermuteten Absturzes noch nichts bekannt ist, wurde laut Medienberichten bereits ein Strafverfahren wegen Verletzung der Sicherheits- und Betriebsvorschriften für den Luftverkehr eingeleitet. Die russische Luftfahrtbehörde hat eine Kommission zur Untersuchung der Umstände des Unfalls eingerichtet, die vom russischen Verkehrsminister Vitaly Savelyev geleitet wird.

Die Antonov An-26 trägt das Kennzeichen RA-26085 und ist seit dem 20. Oktober 1982 in Betrieb. Das Flugtauglichkeitszertifikat des Flugzeugs wäre am 30. August 2021 abgelaufen.

Mehr zum Thema

Propeller einer An-28: Kratol Aviation soll vier Maschinen des Typs betreiben.

Tote bei Absturz in Russland

Der Bär ist los am Flughafen

Der Bär ist los am Flughafen

Absturz wegen betrunkener Piloten?

Bangor Airport am Sonntagabend: Der Wintersturm wütete auch hier.

Bombardier Challenger 650 in den USA abgestürzt

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies