Antalya, Adana, Bodrum, Dalaman: Russische Touristen räkeln sich bald wieder an den Stränden der Türkei.

Flugverbot aufgehobenRussische Airlines fliegen wieder in die Türkei

Die Türkei und Russland haben sich wieder versöhnt. Deshalb hob Moskau die Sperre für Urlaubsflüge nach Antalya und Co. auf. Die türkische Tourismusindustrie atmet auf.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Pauschalreisende sind solche Szenen nicht gewohnt. Als die 189 russischen Touristen Mitte Juli am Flughafen Antalya aus der Boeing 737-800 von Rossiya Airlines traten, wurden sie mit Blumen beschenkt und von einem Orchester musikalisch begrüßt. Später gab es zu ihren Ehren auch noch eine Cocktailparty. Kein Wunder: Auf diesen Moment hat die türkische Tourismusindustrie seit acht Monaten gewartet.

Vergangenen November hatte die türkische Armee einen russischen Militärflieger vom Typ Su-24 im Grenzgebiet zu Syrien abgeschossen. Präsident Wladimir Putin reagierte darauf mit einem Boykott, der auch die sofortige Einstellung aller Pauschalreisen und Charterflüge beinhaltete. Das traf die türkischen Badeorte hart. Im Mai lag das Minus bei den russischen Gästen in Antalya im Vergleich zum Vorjahr bei 98 Prozent, im Juni bei 99 Prozent.

Erdogan dankt Putin

Jetzt mögen sich Ankara und Moskau wieder. Im Juni schrieb Präsident Recep Tayyip Erdogan einen Entschuldigungsbrief an Putin. Und so wurde das Embargo Ende Juni aufgehoben. Nach dem gescheiterten Putschversuch dankte das türkische Staatsoberhaupt der Regierung in Moskau zudem ausdrücklich für die Unterstützung. Das ließ die beiden Politiker noch enger zusammenrücken.

Das ist nötig, da die russischen Touristen für die Türkei derzeit noch wichtiger als sonst sind. Die Buchungen sind nach den diversen Attentaten schon sonst um mehr als 35 Prozent eingebrochen. Die mysteriösen Umstände des Putschversuches und die politischen Vorgänge werden nun noch mehr westliche Reisende von Urlaub an den Stränden der Türkei abhalten. Die Rückkehr der Russen ist daher sehr willkommen.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies