Boeing 737-800 von Qantas mit Retro-Bemalung: Auch die australische Airline fand Risse.

Boeing 737 NGRisse an neuen Stellen von Boeing 737 entdeckt

Rund 1200 Boeing 737 wurden weltweit auf Risse an einem Bauteil überprüft. Doch der untersuchte Bereich war nicht groß genug, wie sich jetzt zeigte.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Im September waren an einer Boeing 737 NG Risse an den sogenannten Pickle Forks entdeckt worden. Diese Bauteile dienen der Befestigung der Tragflächen am Rumpf. Die Luftfahrtbehörde der USA erließ daraufhin Anfang Oktober die Lufttüchtigkeitsanweisung für die Boeing-737-NG-Reihe, die Vorläufer der 737 Max. Boeing 737-600, -700, -700 C, -800, -900, and -900 ER mussten demnach auf entsprechende Schäden überprüft werden. Mittlerweile wurden 1200 der Jets weltweit inspiziert.

Bei weniger als 60 der überprüften Flugzeuge wurden laut Boeing tatsächlich Risse gefunden. Betroffen waren unter anderem Flieger von Qantas, Ryanair, Southwest Airlines, Lion Air und Gol. Diese Betreiber mussten die betroffenen Maschinen zu Boden beordern und sie reparieren.

FAA mit neuer Anweisung

Nun hat Boeing der Federal Aviation Administration FAA allerdings mitgeteilt, dass bei einem der inspizierten Flugzeuge auch ein Riss in einem weiteren Bereich aufgetaucht ist, der an das Areal angrenzt, das eigentlich überprüft wurde. Der Flugzeugbauer bat Betreiber, auch diese Bereiche unter die Lupe zu nehmen. Bei vier 737 NG wurden dort Risse entdeckt.

Drei der Jets waren im Betrieb, einer befand sich in der Wartung vor einer Modifikation. So ersetzte die FAA am Mittwoch (13. Oktober) nun die Luftüchtigkeitsanweisung von Anfang Oktober durch eine neue. Darin erweitert sie den zu untersuchenden Bereich. Nun müssen die Betreiber acht statt zuvor zwei Stellen überprüfen.

60 Tage Zeit für neue Inspektion

Die im Oktober beorderten Untersuchungen mussten bei Flugzeugen mit mehr als 30.000 Flugzyklen innerhalb von sieben Tagen erfolgen. Die neuen Inspektionen sind laut Boeing innerhalb von 60 Tagen nötig bei Fliegern mit mehr als 30.000 Zyklen. Bei Jets mit mehr als 22.600 sind die Untersuchungen innerhalb der nächsten 1000 Zyklen notwendig. Ein Zyklus besteht aus einem Start und einer Landung.

Mehr zum Thema

Boeing 737 NG: Ungewöhnliches Problem aufgetaucht.

Risse an Bauteil der klassischen Boeing 737 entdeckt

8. Southwest Airlines, USA: 79,40 Prozent.

38 klassische Boeing 737 müssen am Boden bleiben

Weltweit 50 Boeing 737 NG wegen Rissen gegroundet

Weltweit 50 Boeing 737 NG wegen Rissen gegroundet

ticker-qantas

Qantas kürzt Boni der Manager nach Cyberangriff

Video

mond flugzeug
In den vergangen Tagen war der sogenannte Supermond zu beobachten. Einem Astrofotografen aus den USA flogen bei seinen Aufnahmen zwei Verkehrsflugzeuge vor die Linse - mit beeindruckendem Ergebnis.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 swiss zuerich wassersalut
Die Lufthansa-Group-Tochter hat ihren ersten Airbus A350-900 in die Schweiz geholt. Lesen Sie hier unseren Liveticker zur Auslieferung der HB-IFA vom Airbus-Werk in Toulouse zu Swiss nach Zürich.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 777-9: Das Flugzeug wird wohl sechs Jahre verspätet sein.
Das neue Langstreckenmodell bleibt ein Sorgenkind: Statt 2026 wird die 777X wohl frühestens 2027 in den Liniendienst starten - bei Erstbetreiberin Lufthansa. Das bedeutet für Boeing hohe Zusatzkosten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg