Alle Flieger werden die Namen von Nationalparks tragen.

Passfauxpas in New York JFKReisende gelangen ohne Passkontrolle in die USA

Einige Passagiere eines Norse-Atlantic-Airways-Fluges gelangen ohne Passkontrolle in die USA. Der Grund ist unklar.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Einreise in die USA ist streng und kann nervenaufreibend sein. Zumindest für Reisende ohne US-Pass. Oft stehen nur wenige Schalter zur Verfügung, was zu langen Wartezeiten führt. Die Beamten der Homeland-Security prüfen jeden Einreisenden einzeln. Bei Verdachtsfällen kann die Einreise auch ein paar Stunden dauern oder verweigert werden.

Umso verwunderlicher ist, was am vergangenen Dienstag (04. April) am Terminal 7 des New Yorker Flughafens JFK passiert ist. Einige Reisende von Norse Atlantic Flug Nummer N0301 aus Paris wurden so durch das Terminal geleitet, dass sie anstatt durch die Passkontrolle zu gehen, bereits vorher das Flughafengebäude verlassen konnten.

Reisende sollen Einreise nachholen

Norse meldete sich am nächsten Tag per E-Mail bei den betreffenden Reisenden mit der Bitte, noch einmal zum Flughafen zurückzukehren, um den Einreiseprozess nachzuholen. Die E-Mail liegt aeroTELEGRAPH vor.

Die Fluggesellschaft bestätigte den Vorfall gegenüber aeroTELEGRAPH. Ein Sprecher teilte auf Anfrage mit: «Eine kleine Anzahl von Kunden, die die US-Einwanderungsbehörde nicht passiert haben, wurde in dieser Angelegenheit direkt kontaktiert». Zudem untersuche die Airline, wie es zu dem Problem kommen konnte, so der Sprecher.

Falsche Gate-Zuweisung?

Der New Yorker Flughafen hat eine Anfrage der Redaktion bisher unbeantwortet gelassen. Experten gehen davon aus, dass der Grund in einer falschen Gate-Zuweisung liegen könnte. Internationale Flüge kommen an bestimmten Gates an, die mit dem Einwanderungsbereich verbunden sind.

Eine weitere Möglichkeit könnte darin liegen, dass das Bodenpersonal die falsche Tür geöffnet hat, die nicht in den Einwanderungsbereich führt. Warum nur ein Teil der Reisenden diesen nicht erreichte, sollen Untersuchungen klären.

Mehr zum Thema

Boeing 787 von Norse Atlantic Airways: Start verspätet sich.

Norse Atlantic Airways lässt ihre Boeing 787 länger am Boden

Die Boeing 787-9 von Norse Atlantic Airways am Flughafen BER.

Das bietet Norse Atlantic in der Premium Class

Norse Atlantic feiert Start von Paris-New-York-Route

Norse Atlantic feiert Start von Paris-New-York-Route

ticker-norse

Norse Atlantic legt wegen hoher Nachfrage zusätzliche Flüge zwischen London und Bangkok auf

Video

Tecnam P2012 VIP von außen: Der Innenraum ist neu.
Tecnam will mit der P2012 als VIP-Version einen neuen Markt erobern - dank italienischem Design, Alcantara-Interieur und Espressomaschine an Bord. Doch es gibt einen Dämpfer.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil