Letzte Aktualisierung: um 9:08 Uhr

Passfauxpas in New York JFK

Reisende gelangen ohne Passkontrolle in die USA

Einige Passagiere eines Norse-Atlantic-Airways-Fluges gelangen ohne Passkontrolle in die USA. Der Grund ist unklar.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Die Einreise in die USA ist streng und kann nervenaufreibend sein. Zumindest für Reisende ohne US-Pass. Oft stehen nur wenige Schalter zur Verfügung, was zu langen Wartezeiten führt. Die Beamten der Homeland-Security prüfen jeden Einreisenden einzeln. Bei Verdachtsfällen kann die Einreise auch ein paar Stunden dauern oder verweigert werden.

Umso verwunderlicher ist, was am vergangenen Dienstag (04. April) am Terminal 7 des New Yorker Flughafens JFK passiert ist. Einige Reisende von Norse Atlantic Flug Nummer N0301 aus Paris wurden so durch das Terminal geleitet, dass sie anstatt durch die Passkontrolle zu gehen, bereits vorher das Flughafengebäude verlassen konnten.

Reisende sollen Einreise nachholen

Norse meldete sich am nächsten Tag per E-Mail bei den betreffenden Reisenden mit der Bitte, noch einmal zum Flughafen zurückzukehren, um den Einreiseprozess nachzuholen. Die E-Mail liegt aeroTELEGRAPH vor.

Die Fluggesellschaft bestätigte den Vorfall gegenüber aeroTELEGRAPH. Ein Sprecher teilte auf Anfrage mit: «Eine kleine Anzahl von Kunden, die die US-Einwanderungsbehörde nicht passiert haben, wurde in dieser Angelegenheit direkt kontaktiert». Zudem untersuche die Airline, wie es zu dem Problem kommen konnte, so der Sprecher.

Falsche Gate-Zuweisung?

Der New Yorker Flughafen hat eine Anfrage der Redaktion bisher unbeantwortet gelassen. Experten gehen davon aus, dass der Grund in einer falschen Gate-Zuweisung liegen könnte. Internationale Flüge kommen an bestimmten Gates an, die mit dem Einwanderungsbereich verbunden sind.

Eine weitere Möglichkeit könnte darin liegen, dass das Bodenpersonal die falsche Tür geöffnet hat, die nicht in den Einwanderungsbereich führt. Warum nur ein Teil der Reisenden diesen nicht erreichte, sollen Untersuchungen klären.