Embraer E195 von Air Dolomiti: Solch ein Jet fliegt bald für Austrian.

Wechsel nach ItalienLufthansa Cityline gibt zwei Embraer E195 an Air Dolomiti ab

Der Plan von 2018 wird wieder aufgenommen. Lufthansa Cityline hat zwei Embraer E195 ausgeflottet, die demnächst zu Air Dolomiti wechseln werden.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In den letzten Wochen war sie noch fleißig mit Reisenden in Europa unterwegs. Am Sonntag (30. Januar) flog die Embraer E195 mit dem Kennzeichen D-AEBC dann nach Bratislava. In der slowakischen Hauptstadt wird sie für ihre künftige Betreiberin vorbereitet. Denn das Flugzeug wechselt von Lufthansa Cityline zu Air Dolomiti.

Das Gleiche passiert mit der D-AEBB. Auch diese Embraer E195 wechselt von der deutschen zur italienischen Regionalairline der Lufthansa-Gruppe. «Wir können bestätigten, dass die beiden Maschinen im Frühjahr an Air Dolomiti übergehen», so eine Sprecherin von Lufthansa.

Plan durch Covid-19 gebremst

Vor vier Jahren hatte Lufthansa einen Flugzeugtausch unter ihren Töchtern angekündigt. Lufthansa Cityline sollte alle 14 Embraer E190 und E195 an Air Dolomiti übergeben. Doch nur drei wechselten von Deutschland nach Italien. Covid-19 habe vieles verlangsamt und verhindert, den Plan wie erhofft umsetzen zu können, erklärte kürzlich eine Sprecherin von Air Dolomiti.

Jetzt wird er offenbar zumindest teilweise doch noch umgesetzt. Nach den Zugängen besitzt Air Dolomiti insgesamt 17 Embraer E195.

Mehr zum Thema

Embraer E195 von Air Dolomiti: Wie geht es weiter mit der Flotte?

Air Dolomitis langes Warten auf Embraer-Nachschub

Stattet Lufthansa Air Dolomiti mit Embraer E2 aus?

Stattet Lufthansa Air Dolomiti mit Embraer E2 aus?

Embraer E195 von Air Dolomiti: Die Lufthansa-Tochter fliegt wieder.

Air Dolomiti kämpft mit Alitalia gegen Billigairlines

ticker-deutschland

Keine Entlastung bei Luftverkehrssteuer vor 2027 - aber allenfalls bei Flugsicherungsgebühren

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin