Taucher finden Heck von QZ8501

Erstmals konnten Taucher zu einem Wrackteil von Flug QZ8501 vorstoßen. Es ist das Heck des A320 von Air Asia, in dem sich der Flugschreiber befinden sollte.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Man könne bestätigen, dass man das Heck des Airbus A320 von Air Asia entdeckt habe, erklärte Bambang Soelistyo am Mittwochmorgen (7. Januar) bei einer Medienkonferenz. «Wir haben einen Teil des Flugzeuges gefunden. Das war unser zentrales Ziel», so der Leiter der Suche nach dem abgestürzten Flug QZ8501 weiter.

Mit Sonar konnten die Trupps das Teil, auf dem unter anderem das Logo von Air Asia zu erkennen ist, auf dem Grund der Javasee orten. Danach habe man Taucher zur Stelle geschickt, so Soelistyo. Sie hätten Fotos zur Bestätigung machen können. Es sind die ersten Bilder vom Wrack von Flug QZ8501 überhaupt. Bislang wurden lediglich Objekte auf dem Meeresgrund ausgemacht. Wegen des schlechten Wetters konnte man aber nicht zu ihnen vorstoßen.

Auch Air-Asia-Chef bestätigt Fund

Der Fund ist ein Durchbruch in der Suche. Denn im Heck befinden sich beim A320-200 Flugschreiber und Stimmenrekorder. Unklar ist lediglich noch, welche Seite des Flugzeughecks da liegt. «Ist es die rechte, dann sollte die Blackbox da sein», schrieb Air-Asia-Gründer Tony Fernandes bei Twitter.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies