Taucher finden Heck von QZ8501

Erstmals konnten Taucher zu einem Wrackteil von Flug QZ8501 vorstoßen. Es ist das Heck des A320 von Air Asia, in dem sich der Flugschreiber befinden sollte.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Man könne bestätigen, dass man das Heck des Airbus A320 von Air Asia entdeckt habe, erklärte Bambang Soelistyo am Mittwochmorgen (7. Januar) bei einer Medienkonferenz. «Wir haben einen Teil des Flugzeuges gefunden. Das war unser zentrales Ziel», so der Leiter der Suche nach dem abgestürzten Flug QZ8501 weiter.

Mit Sonar konnten die Trupps das Teil, auf dem unter anderem das Logo von Air Asia zu erkennen ist, auf dem Grund der Javasee orten. Danach habe man Taucher zur Stelle geschickt, so Soelistyo. Sie hätten Fotos zur Bestätigung machen können. Es sind die ersten Bilder vom Wrack von Flug QZ8501 überhaupt. Bislang wurden lediglich Objekte auf dem Meeresgrund ausgemacht. Wegen des schlechten Wetters konnte man aber nicht zu ihnen vorstoßen.

Auch Air-Asia-Chef bestätigt Fund

Der Fund ist ein Durchbruch in der Suche. Denn im Heck befinden sich beim A320-200 Flugschreiber und Stimmenrekorder. Unklar ist lediglich noch, welche Seite des Flugzeughecks da liegt. «Ist es die rechte, dann sollte die Blackbox da sein», schrieb Air-Asia-Gründer Tony Fernandes bei Twitter.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack