Taucher finden Heck von QZ8501

Erstmals konnten Taucher zu einem Wrackteil von Flug QZ8501 vorstoßen. Es ist das Heck des A320 von Air Asia, in dem sich der Flugschreiber befinden sollte.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Man könne bestätigen, dass man das Heck des Airbus A320 von Air Asia entdeckt habe, erklärte Bambang Soelistyo am Mittwochmorgen (7. Januar) bei einer Medienkonferenz. «Wir haben einen Teil des Flugzeuges gefunden. Das war unser zentrales Ziel», so der Leiter der Suche nach dem abgestürzten Flug QZ8501 weiter.

Mit Sonar konnten die Trupps das Teil, auf dem unter anderem das Logo von Air Asia zu erkennen ist, auf dem Grund der Javasee orten. Danach habe man Taucher zur Stelle geschickt, so Soelistyo. Sie hätten Fotos zur Bestätigung machen können. Es sind die ersten Bilder vom Wrack von Flug QZ8501 überhaupt. Bislang wurden lediglich Objekte auf dem Meeresgrund ausgemacht. Wegen des schlechten Wetters konnte man aber nicht zu ihnen vorstoßen.

Auch Air-Asia-Chef bestätigt Fund

Der Fund ist ein Durchbruch in der Suche. Denn im Heck befinden sich beim A320-200 Flugschreiber und Stimmenrekorder. Unklar ist lediglich noch, welche Seite des Flugzeughecks da liegt. «Ist es die rechte, dann sollte die Blackbox da sein», schrieb Air-Asia-Gründer Tony Fernandes bei Twitter.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin