Sonderlackierungen: Es gibt diverse Anlässe für eine abweichende Flugzeugbemalung. Ein paar Beispiele ...

Flugzeug-QuizZu welchen Airlines gehören diese Sonderlackierungen?

Einige Fluggesellschaften sorgen für ein bisschen Abwechslung und verpassen Flugzeugen eine Sonderlackierung. Wissen Sie, zu welchen Airlines diese Designs gehören?

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Jedes Flugzeug in genau demselben Design bemalen, wird auf Dauer zu langweilig. Manche tragen Sonderlackierungen. Mal geht es dabei darum, etwas zu feiern, mal geht es um Marketing und manchmal auch einfach nur um herauszustechen.

Unabhängig von der Motivation sind solche Ausnahme-Designs immer wieder ein Highlight für Luftfahrtfans. Sie bilden eine gern gesehene Abwechslung zu den Standard-Lackierungen von Airlines.

Im heutigen Quiz geht es darum, zu welchen Fluggesellschaften die beschriebenen Sonderbemalungen gehören. Wie gut kennen Sie sich aus? Testen Sie Ihr Wissen!

Mehr zum Thema

Vistara Boeing 787: Wissen Sie aus welchem Land diese Fluggesellschaft kommt?

Wissen Sie, woher diese Fluggesellschaften kommen?

CS100 mit dem Kennzeichen HB-JBA: Dieser Flieger von Swiss ist inzwischen als Airbus A220 bekannt.

Wer war Erstkunde dieser Flugzeugmodelle?

Eine VC-25A der USA: Wie gut kennen Sie Regierungsflugzeuge?

Mit welchen Flugzeugen fliegen die Regierungen der Welt?

Flugzeuglackierungen: Zu welchen Airlines gehören diese Flugzeuge?

Können Sie auch diese Fluggesellschaften an den Details erkennen?

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg