Paar in Paris: Die Heimkehr könnte für Briten teuer werden.
Britische Rückkehrer aus Frankreich

Preise für Flugtickets nach Hause explodieren

Weil das Vereinigte Königreich eine Quarantäne für Rückkehrer aus Frankreich einführte, wollten noch viele britische Urlauber heimkehren. Das kam sie mitunter sehr teuer.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Die Fluggesellschaften in Europa haben erst gerade begonnen, ihren Betrieb nach der Corona-Pause wieder hochzufahren. Sie hoffen, dass die sommerliche Urlaubssaison ihnen zumindest einige volle Flüge und etwas Umsatz in diesem katastrophalen Jahr bescheren wird. Kein Wunder, dass sie auf jede Nachricht gereizt reagieren, die das eben frisch Aufgebaute wieder gefährden könnte.

Für die britischen Fluggesellschaften gab es am Donnerstag (13. August) eine solche Nachricht. Das Vereinigte Königreich führte eine 14-tägige Quarantäne für Rückkehrer aus Frankreich und den Niederlanden ein. Die Aktien von Easyjet, IAG und Ryanair fielen daraufhin prompt deutlich. Für die alle sind Urlaubsflüge nach Frankreich sehr wichtig.

Schädliches Hin und Her

«In den ersten beiden Juliwochen war ein leichter Anstieg der Flugbuchungen für innereuropäische Reisen um 6 Prozent im Vergleich zum Juni zu verzeichnen. Im weiteren Verlauf des Monats schwächte sich dieser positive Trend jedoch ab und die Flugbuchungen gingen wieder zurück», warnt der europäische Tourismusdachverband European Travel Commission. Ein koordiniertes Vorgehen der Länder sei deshalb enorm wichtig, um das Vertrauen der Verbraucher wieder herzustellen.

Das was London nun tut, entspricht dieser Forderung nicht. Die Internationale Luftverkehrsvereinigung Iata spricht von einem schädlichen Hin und Her. Sie fordert: «Dringende Priorität hat die Umsetzung pragmatischer Alternativen zur Quarantäne». Sie hat kürzlich ihre Prognose für die europäische Luftfahrt für 2020 nach unten korrigiert - auf ein Minus bei den Passagierzahlen von 60 Prozent.

160.000 Briten auf Urlaub in Frankreich

Nicht nur Airlines leiden unter der hektischen Einführung der Quarantäne. Weil viele britische Urlauber versuchten, noch vor Inkrafttreten der Maßnahme um 4 Uhr am Samstagmorgen (14. August) nach Hause zu kommen, explodieren die Ticketpreise. Rund 160.000 Briten befanden sich diese Woche im Urlaub in Frankreich.

Flüge von Frankreich auf die Insel kosteten deshalb plötzlich Hunderte von Pfund. Ein Flug mit British Airways von Paris nach London beispielsweise kostete am Freitag 452 Pfund, am Samstag dagegen könnte man für 66 Pfund fliegen. Ausweichen war auch nicht einfach: Eurostar-Züge durch den Kanaltunnel waren einerseits bereits schnell voll und andererseits ebenfalls deutlich teurer als üblich.

Mehr zum Thema

Norway: The state strongly enforces her rules.

Wegen einer Minute müssen 158 Passagiere in Quarantäne

Easyjet-Flieger in London Stansted: Der Basis droht das Aus.

Easyjet plant Kahlschlag in Berlin und in London

Touristin in London: Wohl noch länger ein eher seltenes Bild.

Quarantäne bereitet britischen Airlines Kummer

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin