A321 LR: Qatar Airways ist von dem Flieger überzeugt.

Bald erste Neo-AuslieferungenQatar Airways legt sich Airbus A321 LR zu

Die Langstreckenversion des Airbus A321 Neo hat auch einen der schwierigsten Kunden überzeugt: Qatar Airways will bis zu 15 Stück des neuen Fliegers in die Flotte aufnehmen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Qatar Airways und der A320 Neo – es ist eine komplizierte Geschichte. Eigentlich hätte die Fluggesellschaft schon vor zwei Jahren Erstbetreiberin des neuen Flugzeugs werden sollen. Doch wegen Problemen mit den Triebwerken wurde daraus nichts. Und noch immer fliegen keine A320 Neo in der grau-weinroten Bemalung.

Das wird sich bald ändern. «Ich glaube, die Probleme sind jetzt gelöst», so Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker im Interview mit aeroTELEGRAPH. Die ersten Neos sollte Qatar also bald erhalten, erklärt er. Allerdings hat Qatar Airways die Order Ende des vergangenen Jahres neu verhandelt. Neu geht es nicht mehr um einen Mix aus A320 Neo und A321 Neo, sondern nur noch um 50 Airbus A321 Neo. Zusätzlich hat sich die Fluglinie Optionen auf 30 weitere Exemplare des Typs gesichert.

Einige Anpassungen am A321 Neo

Doch das ist nicht alles. Wie Al Baker sagt, wird seine Fluggesellschaft auch Kundin der neuesten Variante des Jets, des A321 LR.  «Wir werden einige A321 LR nehmen», so Al Baker. Gerade gehe es noch darum, die genaue Menge festzulegen. «Aber es werden zwischen 10 und 15 Flugzeuge sein.» Diese Version des Mittelstreckenfliegers kann dank Zusatztanks weitere Strecken zurücklegen als der gewöhnliche A321 Neo.

Der Airbus A321 LR hat ein maximales Startgewicht von 97 Tonnen und kann daher über den Atlantik oder von Nord- nach Südamerika fliegen. Bis zu 7400 Kilometer weit kommt der neu entwickelte Jet in einer Standardbestuhlung. Das reicht beispielsweise für einen Nonstopflug von Doha nach Jakarta oder Dakar. Damit ermöglicht er wirtschaftliche Verbindungen in schwächeren Perioden oder zwischen kleineren Städten.

Das exklusive Interview mit Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker lesen Sie in Kürze bei aeroTELEGRAPH.

Mehr zum Thema

Auf gehts: Die Testmaschine mit dem Kennzeichen D-AVZO startete am 31. Januar 2018 zum Erstflug.

Hier startet der A321 LR zum ersten Mal

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.

Airbus ist nicht einverstanden mit den Prioritäten von Pratt & Whitney

ticker-airbus-konzern-

Airbus mit Rekordaufträgen und höherem Gewinn im Jahr 2025

Airbus A320 von Afriqiyah Airways: Von ehemals acht Maschinen ist noch ein Airbus einsatzbereit.

Bei Kämpfen beschädigt: Afriqiyah Airways verkauft zwei Airbus A320 und einen A330

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies