Airbus-Chef Fabrice Brégier, Lufthansa-Vorstand Carsten Spohr und Pratt& Whitney-Präsident Robert Leduc (v.l.): Der erste Airbus A320 Neo geht an Lufthansa.

Auslieferung an LufthansaErster A320 Neo fliegt schon am Sonntag regulär

Airbus hat den ersten A320 Neo an Lufthansa übergeben. Schon bald soll er im Liniendienst stehen – nach Hamburg und München. Er bleibt aber vorerst eine Seltenheit.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Er kommt, er kommt nicht, er kommt doch. Airbus konnte immerhin den zuletzt versprochenen Liefertermin für den ersten Airbus A320 Neo halten. Am Mittwoch (20. Januar) wurde das erste Exemplar des neuen Flugzeugtyps in Hamburg Finkenwerder an Erstkundin Lufthansa übergeben. «Wir freuen uns, heute als erste Fluggesellschaft weltweit den Airbus A320 Neo in Empfang zu nehmen. Mit der führenden Technologie von Airbus und Pratt & Whitney ist er das mit Abstand effizienteste und leiseste Flugzeug auf Kurz- und Mittelstrecken», kommentierte Lufthansa-Chef Carsten Spohr.

Eigentlich hätte der erste A320 Neo schon vor einem Monat an Qatar Airways geliefert werden sollen. Doch die Golfairline war mit den Triebwerken nicht zufrieden. Und so rutschte Lufthansa nach vorne. Doch auch die deutsche Fluggesellschaft musste sich noch etwas gedulden. Am Ende betrug die Verspätung nun rund vier Wochen.

2016 werden nur 5 A320 Neo geliefert

Der erste Airbus A320 Neo der Lufthansa trägt die Kennung D-AINA. Er wird voraussichtlich Ende der Woche zu seinem zukünftigen Heimatflughafen Frankfurt überführt. Schon am 24. Januar wird er dann zu seinem ersten kommerziellen Flug eingesetzt. Der geht nach Hamburg. Später fliegt die Maschine auch nach München. Der A320 Neo wird zunächst aber noch eine Seltenheit bleiben. Bis Ende 2016 werden nur vier weitere Exemplare am Lufthansa-Drehkreuz Frankfurt eintreffen.

Die Lufthansa-Gruppe hat insgesamt 116 Flugzeuge der Neuversion der A320-Familie bestellt. 45 davon sind Airbus A321 Neo. Die neuen Flugzeuge sind für Lufthansa selbst und ihre Schweizer Tochter Swiss vorgesehen. Die Bestellung hat einen Wert von insgesamt 13,3 Milliarden Dollar nach Listenpreisen.

Lufthansa bietet weniger Sitzabstand

Der Airbus A320 Neo von Lufthansa verfügt über insgesamt 180 Sitzplätze für Business-Class- und Economy-Class-Gäste. Während die Geschäftseisenden einen höheren Sitzabstand genießen als heute, müssen die Passagiere in der Holzklasse mit 74 Zentimetern und damit 2 Zentimetern weniger als im klassischen A320 auskommen.

Mehr zum Thema

airbus a350 1000 dubai airshow 2025

Kunde bestellt acht Airbus A350-1000 - aber will sich (noch) nicht zu erkennen geben

ticker-airbus-konzern-

Airbus kann wegen Qualitätsproblemen bei A320 Neo Auslieferungsziel nicht mehr erreichen

airbus beluga st landing mirabel

Airbus sucht Ausstellungsorte für alte Belugas

airbus a320 neo su buy air cairo

Rückkehr zu alter Software-Version: Fast alle Airbus A320 dürfen wieder fliegen

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack