Airbus-Chef Fabrice Brégier, Lufthansa-Vorstand Carsten Spohr und Pratt& Whitney-Präsident Robert Leduc (v.l.): Der erste Airbus A320 Neo geht an Lufthansa.

Auslieferung an LufthansaErster A320 Neo fliegt schon am Sonntag regulär

Airbus hat den ersten A320 Neo an Lufthansa übergeben. Schon bald soll er im Liniendienst stehen – nach Hamburg und München. Er bleibt aber vorerst eine Seltenheit.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Er kommt, er kommt nicht, er kommt doch. Airbus konnte immerhin den zuletzt versprochenen Liefertermin für den ersten Airbus A320 Neo halten. Am Mittwoch (20. Januar) wurde das erste Exemplar des neuen Flugzeugtyps in Hamburg Finkenwerder an Erstkundin Lufthansa übergeben. «Wir freuen uns, heute als erste Fluggesellschaft weltweit den Airbus A320 Neo in Empfang zu nehmen. Mit der führenden Technologie von Airbus und Pratt & Whitney ist er das mit Abstand effizienteste und leiseste Flugzeug auf Kurz- und Mittelstrecken», kommentierte Lufthansa-Chef Carsten Spohr.

Eigentlich hätte der erste A320 Neo schon vor einem Monat an Qatar Airways geliefert werden sollen. Doch die Golfairline war mit den Triebwerken nicht zufrieden. Und so rutschte Lufthansa nach vorne. Doch auch die deutsche Fluggesellschaft musste sich noch etwas gedulden. Am Ende betrug die Verspätung nun rund vier Wochen.

2016 werden nur 5 A320 Neo geliefert

Der erste Airbus A320 Neo der Lufthansa trägt die Kennung D-AINA. Er wird voraussichtlich Ende der Woche zu seinem zukünftigen Heimatflughafen Frankfurt überführt. Schon am 24. Januar wird er dann zu seinem ersten kommerziellen Flug eingesetzt. Der geht nach Hamburg. Später fliegt die Maschine auch nach München. Der A320 Neo wird zunächst aber noch eine Seltenheit bleiben. Bis Ende 2016 werden nur vier weitere Exemplare am Lufthansa-Drehkreuz Frankfurt eintreffen.

Die Lufthansa-Gruppe hat insgesamt 116 Flugzeuge der Neuversion der A320-Familie bestellt. 45 davon sind Airbus A321 Neo. Die neuen Flugzeuge sind für Lufthansa selbst und ihre Schweizer Tochter Swiss vorgesehen. Die Bestellung hat einen Wert von insgesamt 13,3 Milliarden Dollar nach Listenpreisen.

Lufthansa bietet weniger Sitzabstand

Der Airbus A320 Neo von Lufthansa verfügt über insgesamt 180 Sitzplätze für Business-Class- und Economy-Class-Gäste. Während die Geschäftseisenden einen höheren Sitzabstand genießen als heute, müssen die Passagiere in der Holzklasse mit 74 Zentimetern und damit 2 Zentimetern weniger als im klassischen A320 auskommen.

Mehr zum Thema

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Westliche Flugzeuge von Aeroflot: Russland führt ein eigenes Regelwerk für die Luftfahrt ein .

Ohne Westen: Russland baut eigenes Luftfahrt-Regelwerk auf

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

ticker-airbus-konzern-

Airbus holt Strategieberater Eric Kirstetter in den Vorstand

Video

airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies