Airbus A340 von Qatar Airways: Auf gewissen Strecken wird es eng.

Mehr SitzeQatar packt den A340 randvoll

Die Golfairline wollte ihre A340 schon lange ausflotten. Doch sie fliegen weiterhin. Neu packt Qatar Airways so viele Passagiere in die A340-600 wie keine andere Airline.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich wollte das Management die Flieger schon lange loswerden. Die Ausflottung der Airbus A340 war bei Qatar Airways ursprünglich für Frühjahr 2008 geplant. Doch die vierstrahligen Maschinen fliegen noch heute in den Farben der Golfairline durch die Welt. Und sie transportieren mehr Leute denn je.

Um das meiste daraus zu machen, will Qatar nun zumindest mehr Leute in die Flieger packen. Die Airline hat beschlossen, die erste Klasse aus ihren vier verbleibenden Airbus A340-600 auszubauen. Statt 310 Sitzplätzen bieten die rund achtjährigen Langstreckenjets künftig 372 Menschen Platz.

Auch Qatar Airways geht nicht ans Limit

Das bedeutet eine ganz schön hohe Dichte. Lufthansa setzt 281 Passagiere in ihre A340-600, allerdings in vier Klassen. Bei Virgin Atlantic (3 Klassen) sind es 316, bei Etihad (3 Klassen) 292 oder Thai (3 Klassen) 267. Auch Airlines mit nur zwei Klassen lassen den Reisenden mehr Platz. Iberia nimmt in Business und Economy 342 Reisende mit, South African Airways 317.

Die Fluggesellschaft wird den Hochdichte-A340 gemäß Airlineroute zuerst auf der Strecke von Kuala Lumpur nach Doha einsetzen. Die Flüge gelten als die wichtigsten Zubringer für Qatar Airways für Reisen von Asien nach Europa. Ans Limit geht die Fluglinie mit 372 Passagieren übrigens nicht. Mit nur einer Klasse könnte man bis zu 475 Passagiere in den A340-600 packen.

Randvoller A330

Hochdichte-Flieger kennen vor allem Billigairlines. So packt Cebu Pacific 436 Passagiere in den Airbus A330, der zwischen Sydney und den Phillippinen fliegt. Keine andere Fluggesellschaft auf der Welt steckt mehr Leute in den zweistrahligen Langstreckenjet von Airbus.

Mehr zum Thema

airbus a350 1000 dubai airshow 2025

Kunde bestellt acht Airbus A350-1000 - aber will sich (noch) nicht zu erkennen geben

ticker-airbus-konzern-

Airbus kann wegen Qualitätsproblemen bei A320 Neo Auslieferungsziel nicht mehr erreichen

airbus beluga st landing mirabel

Airbus sucht Ausstellungsorte für alte Belugas

airbus a320 neo su buy air cairo

Rückkehr zu alter Software-Version: Fast alle Airbus A320 dürfen wieder fliegen

Video

Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack