Hamburg, Dreamliner von Qatar Airways: Flüge ab Juli 2024.

Ab Sommer 2024Qatar Airways kommt täglich nach Hamburg - mit Boeing-Jets

Ab kommendem Sommer fliegt die Golfairline täglich zehn Mal nach Deutschland. Neu steuert Qatar Airways auch Hamburg an.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ein Anliegen konnte Akbar Al Baker nicht mehr umsetzen. Vor fünf Jahren erklärte der damalige Qatar-Airways-Chef zwei deutsche Städte zu Wunschzielen: Düsseldorf und Hamburg. In die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen fliegt die Golfairline seit November 2022. Flüge in die Hansestadt nahm sie aber nicht auf.

Am 5. November 2023 trat Al Baker den Chefposten an Badr Mohammed Al Meer ab. Und unter der neuen Führung kündigt Qatar Airways jetzt genau dieses vom Vorgänger gewünschte Deutschland-Ziel an. Ab dem 1. Juli 2024 wird die Golfairline täglich Doha mit Hamburg verbinden. Auf den rund sechseinhalb Stunden langen Flügen in die Airbus-Stadt plant Qatar Airways Boeing 787-8 einzusetzen.

Ab 2024 ohne Beschränkungen nach Deutschland

Am Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag starten die Flüge um 15:40 Uhr im Norden Deutschlands und kommen um 22:40 Uhr im Emirat an, am Dienstag, Donnerstag und Samstag um 9:20 Uhr mit Ankunft um 16:20 Uhr. Chef Al Meer macht in der Mitteilung zur neuen Strecke Doha - Hamburg deutlich, auf welche Gäste Qatar Airways damit setzt: «Hamburg wird als Tor nach Südafrika, Thailand und auf die Philippinen dienen.» Es geht also darum, norddeutsche Passagiere via Doha zu Zielen im südlichen Afrika und in Südostasien zu fliegen.

Im Oktober 2021 unterzeichneten die Europäische Union und Katar ein Luftverkehrsabkommen, das unmittelbar in Kraft trat. Deutschland hatte sich eine Übergangsfrist ausbedungen. Dennoch darf Qatar Airways statt zuvor maximal 35 Flüge pro Woche im kommenden Sommer bereits 77 anbieten. Ab Oktober 2024 wird es dann gar keine Beschränkung mehr geben.

70 Flüge nach Deutschland - pro Woche

Das Maximum wird die Golfairline aber nicht ganz ausschöpfen, sie kommt mit Hamburg auf 70 wöchentliche Flüge. Neben Hamburg steuert Qatar Airways auch Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München an. In Österreich steht Wien auf dem Flugplan, in der Schweiz Genf und Zürich.

Mehr zum Thema

Ein Dreamliner von Qatar Airways: Die Airline baut das Angebot aus.

Qatar Airways steuert Deutschland, Österreich und die Schweiz öfter an

Boeing 787 von Qatar Airways: Wird bald Düsseldorf ansteuern.

Qatar Airways nimmt Kurs auf Düsseldorf

Airbus A350 von Qatar Airways: Bald öfter in Deutschland zu sehen.

Was das EU-Abkommen Qatar Airways in Deutschland ermöglicht

ticker-deutschland

Deutsche Regierung senkt Luftverkehrsteuer doch nicht

Video

Airbus A321 LR von Etihad in Abu Dhabi: Die Flotte soll schnell wachsen.
Die Golfairline hat mit der A6-LRB ihr zweites Exemplar des A321 Neo mit Langstreckenfähigkeiten übernommen. Insgesamt will Etihad Airways nun sogar 35 Airbus A321 LR – nochmals mehr als zuletzt bekannt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
phoenix sandsturm
Ein riesiger Sandsturm hat die Millionenstadt Phoenix und ihre Umgebung getroffen. Auch der Flughafen ist betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack