Flughafen Vnukovo: Neuer Teilhaber.

VnukovoQatar Airways kauft ein Stück Moskauer Flughafen

Der drittgrößte Flughafen Russlands bekommt einen neuen Aktionär. Qatar Airways will offenbar einen 25-Prozent-Anteil am Vnukovo Airport kaufen.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge

Vor zwei Jahren baute Fraport ab. Der deutsche Flughafenkonzern verkaufte einen Anteil von 10,5 Prozent am St. Petersburger Flughafen Pulkovo, der damals in einer Krise steckte. Zugleich stieß Partnerin Copelouzos ein Aktienpaket ab. Käuferin beider Anteile war die Qatar Investment Authority. Sie besitzt nun 24,9 Prozent des Airports in der russischen Metropole.

Nun bekommt ein weiterer russischer Flughafen Aktionäre aus dem Emirat. Bei einem Treffen von Staatschef Tamim bin Hamad al-Thani mit dem russischen Präsidenten Vladimir Putin am Montag (26. März) soll der Einstieg von Qatar Airways beim Moskauer Airport Vnukovo besiegelt werden. Vorstandsvorsitzender Akbar Al-Baker bestätigte gemäß der Nachrichtenagentur Interfax die Absicht.

Private Aktionäre besitzen Mehrheit

Ein Vertrag soll in den kommenden acht Wochen unterzeichnet werden. Unklar ist noch, wer genau der Verkäufer ist. Der russische Staat will offenbar seinen 25-Prozent-Anteil nicht abstoßen. Der Rest von Vnukovo gehört den Geschäftsleuten Vitaly Vantsev und Nikolay Skoch zusammen mit Partnern. Einer von ihnen dürfte nun aussteigen. Vnukovo ist mit rund 18 Millionen Passagieren pro Jahr der drittgrößte Flughafen Moskaus und Russlands.

Die Qatar Investment Authority ist der Staatsfonds Katars. Sie ist auch Eigentümerin von Qatar Airways. Wo genau die Beteiligung am Ende angesiedelt wird - bei Qatar Airways selbst oder bei der Qatar Investment Authority ist zumindest aus finanzieller Sicht unerheblich.

Mehr zum Thema

ticker-russland

Statt PD-35? Russland entwickelt Triebwerk PD-26

volga dnepr antonov an124 zuerich 2008

Russland vor Verstaatlichung von Volga-Dnepr - und Zerschlagung

Flughafen Tallinn: Flüge nach Russland starten hier gewöhnlich keine mehr.

Airbus A321 fliegt nach unfreiwilligem Zwischenstopp von der EU nach Russland

ilyushin il 76 td aviacion zitotrans

Mysteriöse Ilyushin Il-76 sorgt in Brasilien für Aufregung - und ihr Betreiber hat es in sich

Video

Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Pilot in einem leeren Ryanair-Flugzeug: Die Sicherheitshinweise sorgen für Diskussionen.
Die Sicherheitshinweise der Billigairline sind nicht nur unansehnlich gestaltet, sondern zwei der Piktogramme sind auch kaum verständlich. Das hat es mit den Bildern von Ryanair auf sich.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 Neo von Eurowings mit Sonnenbrille: Der Flieger wirbt für Eurowings Holidays.
Ein Airbus A321 Neo von Eurowings trägt ab sofort eine überdimensionale Sonnenbrille auf der Cockpit-Nase – als fliegender Werbeträger für den hauseigenen Reiseveranstalter.
Laura Frommberg
Laura Frommberg