Q-Suite im Langstreckenjet: Qatar Airways bringt eine kleine Version in der 737 Max.

Neues ProduktQatar Airways bringt Mini-Q-Suite in Boeing 737 Max

Die Golfairline wird mit den Boeing 737 Max eine neue Business Class für die Kurz- und Mittelstrecke einführen. In ihr wird Qatar Airways kleine Suiten anbieten.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich plante Qatar Airways, ihr Erfolgsprodukt Q-Suite abgespeckt auch in ihre Airbus A321 Neo einzubauen. Gegenüber der Version in den Langstreckenjets war beispielsweise keine Schiebetür vorgesehen. Doch inzwischen ist die vor fünf Jahren platzierte Bestellung für 50 Flugzeuge vom europäischen Hersteller annulliert worden - als Folge des Streits um Lackschäden beim A350.

Als Ersatz bestellte Qatar Airways 25 Boeing 737 Max 10. Und sie sollen in ihrer Business Class jetzt auch eine Art Q-Suite erhalten, wie das Portal Executive Traveller schreibt. Gegenüber der im A321 geplanten Version sollen sie sogar eine Schiebetür aufweisen. Und jeder Sitz wird Zugang zum Gang haben und sich in ein Liegebett verwandeln lassen.

Bisher 2-2-Anordnung

Die Mini-Q-Suite wird keine vollständige Eigenentwicklung sein, sondern auf einem bestehenden Produkt eines Anbieters basieren. Man werde aber viele Details anpassen, so Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker gegenüber dem Portal.

In ihren Airbus A320 und A321 bietet Qatar Airways derzeit teilweise Business-Sitze, deren Lehne sich weit zurückklappen lässt, teilweise solche, die sich in ein Bett verwandeln lassen. Allen Konfigurationen ist aber gemeinsam, dass sie in einer 2-2-Anordnung stehen. Das heißt, der Fluggast am Fenster muss über den am Gang steigen, um beispielsweise auf die Toilette zu gehen.

Mehr zum Thema

Zwischen-Niederlage für Airbus im A350-Streit mit Qatar Airways

Zwischen-Niederlage für Airbus im A350-Streit mit Qatar Airways

Airbus A321 Neo von Qatar Airways: Sind Boeing 737 Max eine geeignete Alternative? Airbus sagt: Ja.

Jetzt muss auch Boeing im Airbus-Qatar-Streit vor Gericht aussagen

Boeing 737 Max von Bonza: Die Airline gehörte zum Portfolio von 777 Partners.

Schillernde Finanzfirma kaufte wohl 24 Boeing 737 Max mit erschwindeltem Geld

vietnam airlines boeing 787 dreamliner

Donald Trump macht Flugzeugbestellungen mit drei asiatischen Ländern klar

Video

Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
MD-11 kurz vor dem Abheben: Das Flugzeug verlor ein Triebwerk
Eine Frachtmaschine von UPS ging beim Start in Louisville in Flammen auf, mindestens zwölf Menschen kamen ums Leben. Nun schildert die US-Unfallbehörde NTSB erste Erkenntnisse. Und erste Hinweise, worauf die Ermittlungen sich konzentrieren.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment des Unfalls: Die McDonnel Douglas MD-11 geht in einem Feuerball auf.
Elf Menschen starben beim Unglück in Louisville. Doch was führte genau zum fatalen Crash der McDonnell Douglas MD-11 von UPS? Was bisher bekannt ist.
Laura Frommberg
Laura Frommberg