A320 Neo in Hamburg Finkenwerder: Die Golfairline will weniger Exemplare des Fliegers.

Unzufrieden mit AirbusQatar Airways bestellt weitere A320 Neo ab

Noch immer ist die Golfiarline nicht zufrieden mit dem neuen Flieger von Airbus. Deshalb reduziert Qatar Airways die Order von A320 Neo weiter.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Akbar Al Baker liebt die lauten Worte. Wiederholt hat der Chef von Qatar Airways Airbus schon öffentlich gedroht, die gesamte Order von 50 (inklusive Optionen bis zu 80) A320 Neo zu annulieren, wenn die Probleme mit dem neuen Flugzeug nicht sehr schnell gelöst würden. Im Juni setzte er dann ein erstes Zeichen und bestellte ein Flugzeug ab.

Noch immer is Al Baker nicht glücklich mit dem A320 Neo - obwohl zum Beispiel Lufthansa sich zufrieden zeigt und kürzlich das erste Exemplar mit verbesserten Triebwerken übernommen hat. Und die Unzufriedenheit habe schlimme Folgen, so der Qatar-Chef am Mittwoch (31. August) bei einer Pressekonferenz in Doha. Man laufe wegen der Probleme und der Verzögerungen beim A350 Gefahr, einen Betriebsverlust im Geschäftsjahr 2016/17 zu schreiben, das Ende März endet.

Bei fünf A350 in Verzug

Bislang hat Qatar Airways keinen A320 Neo bekommen, der den Ansprüchen der Fluglinie entspricht. Sie beanstandet die ungenügende Leistung der Triebwerke des Herstellers Pratt & Whitney, die sich vor allem in hohen Temperaturen in längeren Umlaufzeiten äußert. Auch bei fünf A350 sei Airbus im Verzug, wie Al Baker gemäß der Zeitung Gulf News sagte.

Als weiteren Wink mit dem Zaunpfahl hat Qatar Airways nun zwei weitere A320 Neo abbestellt. Dies erklärte Al Baker am Mittwoch weiter. Insgesamt summieren sich die Annullierungen nun auf 3 Stück oder 6 Prozent der Festorder. Bereits früher hatte der Qatar-Chef die Boeing 737 Max als Alternative ins Spiel gebracht.

Mehr zum Thema

airbus a320 neo su buy air cairo

Rückkehr zu alter Software-Version: Fast alle Airbus A320 dürfen wieder fliegen

ticker-airbus-a320

Airbus entschuldigt sich öffentlich für Verzögerungen durch dringliche Updates bei Jets der A320-Familie

ticker-airbus-helicopters

Südkoreanische Nationalpolizei bestellt erstmals Hubschrauber bei Airbus

Eurowings Premium BIZ-10

Eurowings führt in Rekordzeit einen neuen Business-Class-Sitz ein

Video

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies