Boeing 717 von Qantas Link: Ersatz gesucht.

Ersatz für Boeing 717 und Fokker 100Qantas ist Fan des Airbus A220

Noch immer fliegt Qantas mit Boeing 717 und Fokker 100. Als Ersatz kommen Airbus A220 oder Embraer E2-Jets in Frage. Der Chef der Airline zeigt sich begeistert vom Airbus-Flugzeug.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz
Pilatus Logo

Junior Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz
Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Schon seit 2006 werden keine Boeing 717 mehr produziert. Die Fokker 100 wird sogar seit 1997 nicht mehr gebaut. Trotzdem fliegen beide Modelle noch auf der ganze Welt. So auch für die Qantas-Tochter Qantas Link in Australien.

Doch die Fluggesellschaft will die Flugzeuge ersetzen, die auf Regionalstrecken unterwegs sind. Kommendes Jahr soll eine Entscheidung über die Nachfolge bei Qantas Link fallen. Es geht um 20 Boeing 717 mit einem Durchschnittsalter von 18 Jahren und 17 Fokker 100 mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren.

Preis «ziemlich hoch»

Seitens Airbus war es daher gutes Timing, genau jetzt eine Demonstrationstour in Asien und Ozeanien zu starten. Ein Airbus A220 von Air Baltic besuchte dabei auch Australien für einen Rundflug. Mit an Bord: Qantas-Chef Alan Joyce. Und wie das Portal Australian Aviation berichtet, war der Manager sehr zufrieden mit dem Flieger. «Es scheint mir ein sehr gutes Flugzeug zu sein», so der Manager. «Ich glaube, Passagiere würden es lieben.»

Man merke sofort, wie leise der Jet sei. «Und die Toiletten sind groß», so Joyce. Allerdings wäre er kein Airlinemanager, wenn er nicht auch Druck wegen der Anschaffungskosten machen würde. Die Preise, die er bisher von der ehemaligen C-Series gesehen habe, seien «ziemlich hoch». Das müsse Airbus noch richtig hinkriegen. Eines ist darum sicher: Auch Embraer und Mitsubishi werden Joyce ihre Aufwartung machen.

Mehr zum Thema

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.

Airbus A350-1000 ULR glückt Australien-Debüt

ticker-airbus-konzern-

Airbus startet Hybrid-Elektroprojekt für Verkehrsflugzeuge

Airbus A321 XLR: Airbus verpasst auch dem Rest der A320-Neo-Famile Updates vom Airbus A321 XLR.

Airbus macht den A321 Neo besser – mit Technik aus dem Airbus A321 XLR

Der A321 Neo erhält Aufsätze an den Flügelenden: So testet Airbus die künftigen, sehr langen Tragflächen.

Airbus simuliert die neuen Wunderflügel mit einem Airbus A321 Neo - mit Fünfmeter-Aufsätzen

Video

erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin