Boeing 717 von Qantas Link: Ersatz gesucht.

Ersatz für Boeing 717 und Fokker 100Qantas ist Fan des Airbus A220

Noch immer fliegt Qantas mit Boeing 717 und Fokker 100. Als Ersatz kommen Airbus A220 oder Embraer E2-Jets in Frage. Der Chef der Airline zeigt sich begeistert vom Airbus-Flugzeug.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Schon seit 2006 werden keine Boeing 717 mehr produziert. Die Fokker 100 wird sogar seit 1997 nicht mehr gebaut. Trotzdem fliegen beide Modelle noch auf der ganze Welt. So auch für die Qantas-Tochter Qantas Link in Australien.

Doch die Fluggesellschaft will die Flugzeuge ersetzen, die auf Regionalstrecken unterwegs sind. Kommendes Jahr soll eine Entscheidung über die Nachfolge bei Qantas Link fallen. Es geht um 20 Boeing 717 mit einem Durchschnittsalter von 18 Jahren und 17 Fokker 100 mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren.

Preis «ziemlich hoch»

Seitens Airbus war es daher gutes Timing, genau jetzt eine Demonstrationstour in Asien und Ozeanien zu starten. Ein Airbus A220 von Air Baltic besuchte dabei auch Australien für einen Rundflug. Mit an Bord: Qantas-Chef Alan Joyce. Und wie das Portal Australian Aviation berichtet, war der Manager sehr zufrieden mit dem Flieger. «Es scheint mir ein sehr gutes Flugzeug zu sein», so der Manager. «Ich glaube, Passagiere würden es lieben.»

Man merke sofort, wie leise der Jet sei. «Und die Toiletten sind groß», so Joyce. Allerdings wäre er kein Airlinemanager, wenn er nicht auch Druck wegen der Anschaffungskosten machen würde. Die Preise, die er bisher von der ehemaligen C-Series gesehen habe, seien «ziemlich hoch». Das müsse Airbus noch richtig hinkriegen. Eines ist darum sicher: Auch Embraer und Mitsubishi werden Joyce ihre Aufwartung machen.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Airbus erhält 25-Jahres-Vertrag für Cybersicherheit in Frankreich

Die G-POWM von Titan Airways: Wird bald als 9H-ZTE registriert.

Titan Airways meldet Airbus-Werksshuttle-Flieger in Malta an

Tragflächen-Produktion bei Airbus in Broughton: Für den A321 Neo liegen viele Bestellungen vor.

Airbus investiert in ehemalige A380-Flügelfertigung, um A321-Produktion hochzufahren

Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.

Warum wenige Jahre alte Airbus und Boeing-Flugzeuge schon verschrottet werden

Video

Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack