Airbus A380 von Qantas: Vom Pech verfolgt.

Mehr Premium-PlätzeSo baut Qantas den A380 um

Die australische Fluggesellschaft entfernt die Economy Class aus dem Oberdeck des Airbus A380. Dafür baut Qantas mehr Business-Class- und Premium-Economy-Plätze ein.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Qantas gestaltet die Kabinen ihrer zwölf Airbus A380 um. Grund ist die «gestiegene Kundennachfrage nach Premium-Kabinen auf Flügen in die USA, nach Europa und nach Asien», wie die Fluggesellschaft mitteilte. So werden auf dem Oberdeck 30 Economy-Sitzplätze entfernt und einige Trennwände sowie ein Arbeitsplatz für die Crew neu angeordnet. Hinzu kommen dafür sechs zusätzliche Business-Class-Sitze sowie 25 Premium-Economy-Plätze. Die Economy Class befindet sich künftig ausschließlich im Hauptdeck.

Weiterhin wird Qantas in der Business Class die sogenannten Skybeds durch Business Suites ersetzen. «Jeder Sitz gewährt direkten Zugang zum Gang und ermöglicht eine bessere Nutzung des Kabinenplatzes im Vergleich zum Skybed», wirbt die Airline. Die Premium Economy Class erhält ein neues Sitzmodell, das laut Qantas 10 Prozent breiter ist als der Vorgänger und in einer 2-3-2-Konfiguration eingebaut wird.

Bis Ende 2020 soll Umbau abgeschlossen sein

Die Lounge im Oberdeck wird ebenfalls umgebaut und soll künftig mehr Platz bieten. In der First Class im Hauptdeck stehen kleinere Änderungen an. So soll es höher auflösende Bildschirme geben sowie noch in diesem Jahr neue Matratzen und Kissen aus Memory-Schaum. Die Economy Class erhält neue Polster und ein verbessertes Unterhaltungssystem.

Airbus wird die Umbauten und Anpassungen durchführen und damit im zweiten Quartal 2019 beginnen. Bis Ende 2020 sollen alle zwölf A380 von Qantas dann auf dem neuesten Stand seien. «Wir sehen eine gestiegene Nachfrage nach Premium Economy und Business Class auf den Langstreckenrouten des A380, inklusive Personen, die ihre Qantas-Punkte zum Upgrade nutzen», sagte Qantas-Chef Alan Joyce. Seine Hoffnung: «Wir erwarten, dass die Nachfrage weiter steigen wird, wenn mehr Reisende diese neuen Sitze erleben.»

Werfen Sie in der Bildergalerie oben einen Blick auf die geplanten Änderungen.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-a380

F-WWOW: Erster Airbus A380 absolviert weiteren Testflug

Beschädigter Reifen, spuren und zerstörte Lampen: Ein Airbus A380 von Lufthansa setzte in München zu früh auf.

Sieben Reifen kaputt, drei Lichter zerstört: Warum Lufthansas Airbus A380 vor der Piste landete

Airbus A380 mit Triebwerken von Engine Alliance: Problem mit einer Dichtung.

FAA schickt Airbus-A380-Triebwerke in die Werkstatt

So wird es im Oberdeck der Airbus A380 von British Airways  aussehen: 106 Sitze nur in der Business Class.

British Airways zeigt die größte Business Class der Welt

Video

Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack