Premium Economy im Qantas A380: Bald auch in den B747-Fliegern.

Außen Boeing, innen A380

Die australische Fluggesellschaft Qantas geht auf die große Nachfrage der Passagiere nach A380-Plätzen ein - und baut darum ihre B747 um.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Qantas motzt ihre Jumbos auf. Schon im Oktober soll die erste Boeing B747-400 mit neuem Interieur drei mal in der Woche zwischen Brisbane und Los Angeles fliegen. Die restlichen acht Boeing-Flieger sollen dann im Laufe der kommenden zwölf Monate ihren Dienst wieder antreten. Aus dem Jumbo wird innen so ein Superjumbo.

Das besondere an den neuen Kabinen: Sitze, Entertainment und andere Teile der Ausstattung gleichen denen im Qantas-Flaggschiff A380. Insgesamt 364 neue Sitze werden installiert. In die Business Class kommen 58 Sitze, die sich, wie in der Business Class des Superjumbos, in ein flaches Bett umwandeln lassen. 36 Premium Economy-Plätze und 270 Economy-Sitze werden künftig außerdem angeboten.

Design-Preise

Alle drei vom Designer Marc Newson entworfenen Sitztypen haben schon Preise für Design und Komfort gewonnen, unter anderem den Australian International Design Award in 2009 für den Economy-Sitz. «Seitdem wir 2008 den A380 in die Flotte aufgenommen haben, gab es eine noch nie dagewesene Nachfrage nach Sitzen in dem Flieger», lässt sich Qantas-Chef Alan Joyce in einer Mitteilung der Airline zitieren. Dieses «Premium-Erlebnis» wolle man nun mehreren Passgieren zugänglich machen.

Außer den neuen Sitzen stattet die Airline ihre B747's auch mit dem im A380 etablierten On-Demand Inflight Entertainmentprogramm aus. Sogar die Selbstbedienungs-Snackbar in der Economy Class soll es in den aufgehübschten Kabinen geben.

Mehr zum Thema

Die D-AIMA, hier auf einem Archivbild: Jürgen Raps lieferte das Flugzeug aus.

Lufthansa nimmt mit einer speziellen Geste Abschied von Jürgen Raps

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68

Qantas’ letzter reaktivierter Airbus A380 nach erstem kommerziellen Flug bereits wieder gegroundet

Jürgen Raps: Er hatte von der Lufthansa-Chefetage den Auftrag erhalten, eine «astreine, fehlerfreie Einführung» sicherzustellen.

Warum Jürgen Raps den Airbus A380 derart liebte

airbus a380 juergen raps

Lufthansas langjähriger Chefpilot und Airbus-A380-Legende Jürgen Raps verstorben

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
Erstmals seit Langem tauchte wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack