Die Praetor 500 braucht Pisten von 1299 Meter, um starten zu können. In ihr finden bis zu neun Passagiere Platz.

Praetor 500 und 600Embraer pimpt Mittelklasse-Businessjets

Der brasilianische Flugzeugbauer stellt Nachfolger für seine Legacy-Businessjets vor: Die Praetor 500 und 600 sollen mit Reichweite und Komfort punkten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Praeire ist das lateinische Wort für vorangehen. Und von ihm leitet sich die Bezeichnung Praetur ab. So nannten die Römer hohe Beamte, also Führungskräfte, die dem Volk vorangehen. Genauso verkauft Embraer auch die beiden neuesten Businessjets. Die Praetor 500 und Praetor 600 würden die Charakteristika von Midsize- und Super-Midsize-Fliegern neu definieren, so Michael Amalfitano, Chef der Businessjet-Sparte des brasilianischen Flugzeugbauers.

Am Sonntag (14. Oktober) wurden die beiden neuen Mittelklasse-Businessjets in Florida erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die Embraer Praetor 500 ist eine Weiterentwicklung der Legacy 450 und kostet nach Preisliste 17 Millionen Dollar. Die Praetor 600 baut auf der Legacy 500 auf. Sie ist für 21 Millionen Dollar zu haben. In der zweiten Hälfte von 2019 sollen sie an die ersten Kunden ausgeliefert werden.

Bis zu 7200 Kilometer weit

Das zentrale Verkaufsargument für die neuen Embraer-Businessjets ist die große Reichweite. Die 7,1 Meter lange Praetor 500 bietet Platz für sieben bis neun Passagiere. Sie kann bis zu 856 Kilometer pro Stunde schnell fliegen und kommt ohne zu tanken 6019 Kilometer weit.

Die 8,4 Meter lange Praetor 600 kann acht bis zwölf Reisende aufnehmen. Sie fliegt bis zu 863 Kilometer pro Stunde und kommt nonstop 7223 Kilometer weit. Soweit schaffe kein anderer Businessjet dieser Klasse, so Embraer. Der Flugzeugbauer verspricht dank modernster Technologie bei den beiden neuen Fliegern allgemein einen höheren Komfort als bei Konkurrenzmodellen.

In der oben stehenden Bildergalerie erfahren Sie mehr über die beiden Praetor-Modelle.

Mehr zum Thema

ticker-klm

Embraer-Jets: Liebherr wartet Fahrwerke von KLM Cityhopper

ticker-embraer

Embraer vereinbart Ersatzteilversorgung mit zwei Lufthansa-Töchtern

ticker-embraer

Embraer erreicht neuen Rekord beim Auftragsbestand

ticker-embraer

Embraer erzielt Auslieferungsrekord im dritten Quartal

Video

learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies