Doch keine Linienairline: Die polnische 4 You ist bankrott.

Polnische Airline4 You ist bankrott

Die polnische 4 You wird nicht mehr abheben: Die junge Airline hatte bereits im September ihren Betrieb vorübergehend eingestellt, nun gibt sie ganz auf.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Erst seit wenigen Monaten flog 4 You Airlines. Die junge polnische Fluglinie bediente als Charterairline für den Reiseanbieter Globe Travel Services GTS Ziele im Mittelmeerraum. Doch die Zusammenarbeit wurde im August beendet. Und 4 Your Airlines stand plötzlich ohne Aufträge da. Sie stellte deshalb Ende September den Betrieb ein.

Lange Zeit hoffte das Management, bald wieder fliegen zu können. Mit einer eigenen Betriebsgenehmigung (AOC) wollte 4 You den Liniendienst aufnehmen. Von Rzeszów und Lodz sollte es nach Barcelona, Brüssel, Dortmund, Mailand, Paris, Rom, Tel Aviv und Edinburgh beziehungsweise London-Luton gehen. Im August wurden die Buchungen sogar freigegeben.

Ermittlungen wegen Betrugs

Doch daraus wird nichts: Auf ihrer Internetseite verkündete 4 You nun, dass sie ihre Pläne aufgrund «mangelnder Unterstützung von Partnern wie Airports» beerdigt hat. Die Airline hat Bankrott angemeldet. Inzwischen ermitteln die polnischen Behörden wegen Betrugs, berichtet CH Aviation. Die Airline hätte keine Tickets anbieten dürfen, bevor es nicht eine Betriebsgenehmigung gab.

Mehr zum Thema

ticker-polen

Polen beschafft sich Airbus A330 MRTT

ticker-polen

Polnische Flughäfen nehmen Betrieb wieder auf - mit Ausnahme von Lublin

nawrocki cpk

Polens neuer Präsident will Regionalflughäfen austrocknen – zugunsten vom neuen Mega-Airport

lot embraer e2 airbus a220

Lot bestellt Airbus A220 - und brüskiert damit Embraer

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin