Letzte Aktualisierung: 17:38 Uhr

Polnische Airline

4 You ist bankrott

Die polnische 4 You wird nicht mehr abheben: Die junge Airline hatte bereits im September ihren Betrieb vorübergehend eingestellt, nun gibt sie ganz auf.

4 You / Facebook

Doch keine Linienairline: Die polnische 4 You ist bankrott.

Erst seit wenigen Monaten flog 4 You Airlines. Die junge polnische Fluglinie bediente als Charterairline für den Reiseanbieter Globe Travel Services GTS Ziele im Mittelmeerraum. Doch die Zusammenarbeit wurde im August beendet. Und 4 Your Airlines stand plötzlich ohne Aufträge da. Sie stellte deshalb Ende September den Betrieb ein.

Lange Zeit hoffte das Management, bald wieder fliegen zu können. Mit einer eigenen Betriebsgenehmigung (AOC) wollte 4 You den Liniendienst aufnehmen. Von Rzeszów und Lodz sollte es nach Barcelona, Brüssel, Dortmund, Mailand, Paris, Rom, Tel Aviv und Edinburgh beziehungsweise London-Luton gehen. Im August wurden die Buchungen sogar freigegeben.

Ermittlungen wegen Betrugs

Doch daraus wird nichts: Auf ihrer Internetseite verkündete 4 You nun, dass sie ihre Pläne aufgrund «mangelnder Unterstützung von Partnern wie Airports» beerdigt hat. Die Airline hat Bankrott angemeldet. Inzwischen ermitteln die polnischen Behörden wegen Betrugs, berichtet CH Aviation. Die Airline hätte keine Tickets anbieten dürfen, bevor es nicht eine Betriebsgenehmigung gab.



Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren und zu kürzen. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem, rein politischem oder beleidigendem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Über die Entscheide der Moderatoren wird keine Korrespondenz geführt.