ATR 72 von Helitt: Fliegt für Darwin Airline.

Polizisten entern Flug von Darwin

Die Schweizer Regionalfluglinie ist Opfer eines Konflikts zwischen ihrer Wet-Lease-Partnerin Helitt mit einer Unterhaltsfirma. Mit Folgen für Darwin und Passagiere.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Darwin Airlines wählte Helitt Líneas Aéreas im Juli als neue Partnerin. Die spanische Fluggesellschaft fliegt seither im Wet Lease für die Schweizer Regionalfluglinie die Strecke von den sizilianischen Flughäfen Trapani und Palermo aus auf die Mittelmeerinsel Pantelleria. Nun wurde die Partnerschaft ein erstes Mal ernsthaft geprüft.

Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Freitag (18. Oktober). Die ATR 72 von Helitt war gerade startklar für den Flug im Auftrag von Darwin nach Pantelleria. Doch plötzlich enterten Polizisten den Flieger. Sie baten die 16 Passagiere, die Maschine wieder zu verlassen. «Die Passagiere werden gebeten auszusteigen, das Flugzeug wurde von Gerichtes wegen beschlagnahmt», gaben sie an die verdutzen Reisenden durch. Danach wurde die ATR 72 von Helitt versiegelt.

Maschine ist nun blockiert

Ein Gericht in Rimini verfügte die Beschlagnahmung des Flugzeuges. Eine schottische Unterhaltsfirma hatte zuvor gegen Helitt geklagt, wie die Zeitung Corriere della Sera berichtet. Offenbar schulden die Spanier ihr 100'000 Euro. Darwin hat mit dem Ganzen also eigentlich nichts zu tun – ist aber dennoch direkt betroffen. Denn die Maschine steht nun nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin