ATR 72 von Helitt: Fliegt für Darwin Airline.

Polizisten entern Flug von Darwin

Die Schweizer Regionalfluglinie ist Opfer eines Konflikts zwischen ihrer Wet-Lease-Partnerin Helitt mit einer Unterhaltsfirma. Mit Folgen für Darwin und Passagiere.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Darwin Airlines wählte Helitt Líneas Aéreas im Juli als neue Partnerin. Die spanische Fluggesellschaft fliegt seither im Wet Lease für die Schweizer Regionalfluglinie die Strecke von den sizilianischen Flughäfen Trapani und Palermo aus auf die Mittelmeerinsel Pantelleria. Nun wurde die Partnerschaft ein erstes Mal ernsthaft geprüft.

Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Freitag (18. Oktober). Die ATR 72 von Helitt war gerade startklar für den Flug im Auftrag von Darwin nach Pantelleria. Doch plötzlich enterten Polizisten den Flieger. Sie baten die 16 Passagiere, die Maschine wieder zu verlassen. «Die Passagiere werden gebeten auszusteigen, das Flugzeug wurde von Gerichtes wegen beschlagnahmt», gaben sie an die verdutzen Reisenden durch. Danach wurde die ATR 72 von Helitt versiegelt.

Maschine ist nun blockiert

Ein Gericht in Rimini verfügte die Beschlagnahmung des Flugzeuges. Eine schottische Unterhaltsfirma hatte zuvor gegen Helitt geklagt, wie die Zeitung Corriere della Sera berichtet. Offenbar schulden die Spanier ihr 100'000 Euro. Darwin hat mit dem Ganzen also eigentlich nichts zu tun – ist aber dennoch direkt betroffen. Denn die Maschine steht nun nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies