Letzte Aktualisierung: um 16:47 Uhr

Durchsage bei Pobeda

Russischer Pilot mit klarer Botschaft gegen den Krieg

Auch Russinnen und Russen sind gegen den Krieg, den Vladimir Putin in der Ukraine führt. Ein Flugkapitän nahm jetzt während eines Fluges klar Stellung.

Twitter

Pobeda-Pilot: Mutiges Statement.

Pobeda ist eine Tochter der russischen Nationalairline Aeroflot. Umso bemerkenswerter ist es, was ein Pilot auf einem Flug der Billigairline wagte. Bei seiner Durchsage an die Reisenden erklärte er klar, dass der Angriff Russlands auf die Ukraine ein Verbrechen sei, das gestoppt werde müsse. Auf einem Video, das bei Twitter zu sehen ist, kann man hören, dass zumindest einige Passagierinnen und Passagiere das auch so sehen – sie klatschen.

Unklar ist, ob die Äußerungen Konsequenzen für den Kapitän haben werden. In Russland geht man gegen Regimekritiker hart vor. Der Pilot sagt aber auch deutlich, dass es sich um seine eigene Meinung, nicht die seines Unternehmens, handelt.

Hier sehen Sie die Durchsage auf Russisch und Englisch: