Katze mit flachem Gesicht: Es kommt häufiger zu Zwischenfällen.

Möpse und Co. Platte Nase? Flugverbot!

Immer mehr Fluglinien verschärfen die Regeln für den Transport von Hasen, Kaninchen, sowie stumpfnasigen Hunden und Katzen. Denn sie haben ein erhöhtes Todesrisiko.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am 1. Januar wurde die No-Fly-Liste von Lufthansa etwas verlängert: Hasen, Kaninchen, sowie Hunden und Katzen der stumpfnasigen Rassen dürfen nicht mehr im Frachtraum. Sie dürfen auch nur unter bestimmten Bedingungen überhaupt noch mitfliegen. Zu den betroffenen Hunden gehören etwa alle Möpse, Pekinesen, Pit Bulls und anderen Zuchtrassen. Bei den Katzen sind es unter anderem die britische Kurzhaarkatze, die schottische Faltohrkatze und Persische Katzen.

Der Grund für die Maßnahme: «Es kann beim Transport von stumpfnasigen Hunden und Katzen zu gesundheitlichen Problemen kommen», erklärt eine Sprecherin von Lufthansa. Denn diese Tiere haben anatomisch bedingt verengte Luftwege und neigen damit einhergehend zur Atemnot. Die ungewohnte Umgebung oder hohe Temperaturen an Abflug-, Transfer- oder Zielflughafen könnten das verstärken und zu Kreislaufproblemen bis hin zum Tod führen. «Deshalb empfehlen wir, entsprechende Tiere nur in dringenden Fällen zu transportieren.»

Wenn es zu heiß ist, kein Transport

In der Kabine dürfen Pekinese und Co. aber auch nur dann mitfliegen, wenn sie die gewöhnlichen Maßstäbe für die Mitnahme erfüllen. Das heißt, das Tier darf inklusive Transportbehälter maximal acht Kilo wiegen. Der Behälter darf die Maße 55 x 40 x 23 Zentimeter nicht überschreiten.

Und es gibt noch eine weitere Beschränkung. Stumpfnasige Tiere, so Lufthansa Cargo, befördere man nur, wenn die Außentemperatur an Abflug- und Zielort weniger als 27 Grad Celsius beträgt. «In Monaten, in denen die Temperatur in der Regel darüber liegt, wird der Transport stumpfnasiger Tiere zu den betreffenden Stationen grundsätzlich nicht angeboten.»

Auch Virgin Australia zog nach

Dass Flüge für die Tiere böse enden können, zeigen zwei Zwischenfälle, die sich im Dezember in Australien ereigneten. Ein Boxer starb, als er bei großer Hitze im Käfig in Sydney auf dem Rollfeld warten musste. Nur kurz darauf kam eine Bulldogge auf einem Qantas-Flug von Sydney nach Melbourne um. Die Fluggesellschaft entschied sich daraufhin, den Transport der Tiere vorerst auszusetzen.

Kurz darauf gab auch Virgin Australia bekannt, keine stumpfnasigen Tiere mehr zu befördern. Man habe branchenweit einen «tragischen Anstieg» von Problemen bei Transport dieser Tiere ausgemacht. Daher müsse man nun diese Entscheidung treffen.

Mehr zum Thema

Gefiederte Passagiere: Die Falken brauchen einen eigenen Sitz.

Wenn der Sitznachbar ein Vogel ist

ticker-lufthansa

Lufthansa prüft neue Ultralangstrecken – sogar Hawaii nonstop ein Thema

Violine im Flugzeug. So wird sie eigentlich nicht transportiert.

Star-Musikerin muss ihre Geige ungeschützt an Bord von Lufthansa transportieren

Airbus A340-600 (D-AIHI) von Lufthansa: Das Flugzeug wurde verkauft und wird jetzt verschrottet.

Airbus A340-600 von Lufthansa wird am Flughafen Hahn zerlegt

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack