Flughafen Seattle: Der Pilot von Alaska Airlines landete auf der Rollbahn, der zweiten «Piste» von rechts.

SeattleBoeing 737 landet auf Rollbahn statt Piste

Ein Pilot von Alaska Airlines landete in Seattle statt auf der Lande- auf der Rollbahn. Es ist nicht das erste Mal, dass an dem Flughafen so etwas passiert.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Es ist etwas, was man eher bei kleineren Flughäfen erwarten würde. Ein Pilot verwechselt die Rollbahn – also die Straße, auf der ein Flugzeug in Richtung Start- und Landebahn fährt – mit der Piste. Passiert ist das jetzt aber nicht an einem Provinzflughafen, sondern am Seattle Tacoma International Airport. Ein Pilot von Alaska Airlines setzte am 19. Dezember mit seiner Boeing 737 statt auf der Landebahn auf der daneben liegenden Rollbahn auf.

Die amerikanischen Behörden untersuchen nun, wie es zum Fehler kommen konnte. Dabei wird auch der Flughafen selbst genauer unter die Lupe genommen. Denn es ist nicht das erste Mal, dass so ein Fehler in Seattle Tacoma geschieht. Vier Mal ist es in der Geschichte des Flughafens bereits geschehen, zuletzt im Jahr 2004 mit einer Bombardier Dash 8 der Air-Canada-Tochter Jazz. Mehrere andere Male hatten Piloten denselben Fehler gemacht, es aber in letzter Minute erkannt. Sie starteten danach durch.

Wetter kann Sicht auf Piste erschweren

Eigentlich sind die Pisten und Rollbahnen in Seattle wie überall sonst so markiert, dass Piloten die Unterschiede erkennen sollten. Doch wie lokale Medien berichten, kann es bei Nordanflügen je nach Wetter dazu kommen, dass die Piloten die Piste nur schlecht erkennen können. So könnte Sonne sie blenden oder Regen die Zeichen auf dem Asphalt verdecken. In Seattle regnet es sehr oft.

Nach dem Zwischenfall 2004 war eine Diskussion darüber entbrannt, wie man dafür sorgen kann, dass derartige Zwischenfälle nicht mehr vorkommen. Ein Vorschlag war, die Rollbahn mit einem riesigen T für Taxiway (Rollbahn) zu markieren. Nachdem Seattle etwas später dann aber eine dritte Start- und Landebahn gebaut hatte, war das Thema wieder von der Agenda verschwunden.

Passagiere bekamen wohl nichts mit

Die Rollbahn, auf dem nun die Boeing 737 von Alaska Airlines gelandet ist, liegt zwischen der zentralen und der neuen dritten Piste. Verletzt wurde beim jetzigen Zwischenfall niemand. Laut einem Sprecher des Flughafens haben die Passagiere wohl gar nicht gemerkt, was passiert ist.

Mehr zum Thema

Boeing 777X auf dem Gelände in Everett: Immer mehrr fertige Flugzeuge stehen geparkt am Boden.

Bei Boeing in Everett wächst der 777X-Parkplatz

boeing produktion (3)

Boeing triumphiert bei den Bestellungen, Airbus bei den Auslieferungen

alaska airlines

Alaska Airlines ist nun anders stolz auf Boeing

alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9

Kapitän von Unglücksflug von Alaska Airlines fühlt sich von Boeing verraten

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack