Dreamliner von El Al: Grober Schnitzer des Piloten.

El AlPilot vertippt sich um 40 Tonnen

Vor dem Flug nach New York gab ein Pilot eines Dreamliners von El Al ein völlig falsches Gewicht im Bordcomputer ein. Erst nach dem Start bemerkte er seinen Lapsus.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Im Cockpit waren die Piloten gerade mit den Vorbereitungen für den Flug beschäftigt. Der eine fütterte den Bordcomputer des Dreamliners - im Jargon Flight Management System genannt. Er gab die Daten für die Reise vom Flughafen Tel Aviv Ben Gurion nach New York ein.

Dabei passierte ihm ein grober Fehler, wie der israelische Fernsehsender Channel 10 berichtet. Er gab das Gewicht der Boeing 787-9 von El Al um 40 Tonnen zu gering an. Die mittelgroße Variante des Dreamliners hat ein maximales Startgewicht von 254 Tonnen. Die Diskrepanz zwischen falsch eingegebenem und tatsächlichem Gewicht ist also selbst bei voller Beladung markant. Das Datum des Vorfalls wurde im Bericht nicht genannt.

Untersuchung läuft

So ein Fehler könnte gefährliche Folgen haben. Einerseits könnte es beim Start zu einer gefährlichen Situation kommen, weil die falsche Startgeschwindigkeit berechnet wurde. Andererseits könnte es auch im Flug zu heiklen Momenten kommen, weil die Reisegeschwindigkeit aufgrund des falschen Gewichts falsch berechnet wird. Kurz nach dem Start bemerkte der Pilot aber seinen Fehler und korrigierte die Falscheingabe, so Channel 10.

El Al ließ in einer Stellungnahme ausrichten, die Sicherheit der Passagiere und des Flugzeuges sei zu keiner Zeit gefährdet gewesen. Die Fluggesellschaft wartet nun den offiziellen Bericht der Untersuchungsbehörde AIAI ab, bevor sie etwas unternimmt. Mehr Details zum Vorfall sind aber bisher nicht bekannt.

Mehr zum Thema

Bordservice Project Fox: Bei Lufthansa werden die Komponenten nun getrennt erhitzt.

Mehr Gourmet, weniger Toilette: Neuer Lufthansa-Bordservice hat gesperrtes WC zur Folge

Die auf der Nase liegene Boeing 787, vergessener Verriegelungsstift: kleines Teil, großer WIrkung.

Auf Nase gekrachte Boeing 787 von Lufthansa: Der Sicherungsstift lag noch in der Werkzeugkiste

Die nach vorne gekippte Boeing 787 von Lufthansa: Das Heck ragt in den Himmel.

Lufthansa-Dreamliner: Wie lange dauert die Reparatur nach dem Fahrwerksunfall?

Letzter Start ZA004: Jetzt ist die Boeing 787 in Rente.

Boeing mustert letzten Dreamliner-Testflieger aus

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack