Ehemalige und aktuelle MitarbeitendePetition soll Pieter Elbers auf KLM-Chefsessel halten

In eineinhalb Jahren endet die Zeit von Pieter Elbers als Chef von KLM. Dass der beliebte Manager keine dritte Amtszeit erhält, will mancher nicht hinnehmen. Eine Petition soll das Ruder herumreißen - nicht zum ersten Mal.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Abschied nach zwei Amtszeiten: Der Aufsichtsrat von KLM gab am Donnerstag (13. Januar) bekannt, dass Pieter Elbers ab dem 1. Mai 2023 keine dritte Amtszeit als Geschäftsführer und Präsident von KLM antreten wird. Gegen diese Entscheidung regt sich nun Widerstand.

Ein ehemaliger KLM-Mitarbeiter namens Godert Schouten hat dazu noch am selben Tag eine Online-Petition ins Leben gerufen, die für aktuelle und ehemalige Angestellte von KLM und Transavia sprechen soll. In der Petition wird gefordert, dass die niederländische Regierung die Entscheidung des Aufsichtsrats auf den Prüfstand stellt. Der niederländische Staat hält 9,3 Prozent am Gesamtkonzern Air France-KLM.

Schon einmal erfolgreich mit Petition

«Pieter Elbers hat KLM durch äußerst schwierige Zeiten geführt», heißt es in der Petition, die am Freitagnachmittag (Stand 15:30 Uhr) schon rund 3400 Unterschriften erhalten hat. Der Manager sei bei den Angestellten sehr beliebt.

Schon als Benjamin Smith 2018 Konzernchef von Air France-KLM wurde, stand Elbers vor dem Aus. Die KLM-Mitarbeitenden setzten sich jedoch zu Tausenden und mit Erfolg für ihn ein - mithilfe einer Petition. Sogar eine Streikdrohung stand damals im Raum.

Mehr zum Thema

Pieter Elbers: «Durch den Transport von Fracht können wir einen signifikanten Teil der variablen Kosten decken.»

KLM-Chef Pieter Elbers tritt ab - in eineinhalb Jahren

Air-France-KLM-Chef Benjamin Smith: Baut kräftig um.

Neuer Chef rückt Air France und KLM näher zusammen

Pieter Elbers: Auch in der niederländischen Öffentlichkeit beliebt.

KLM-Chef Pieter Elbers droht die Absetzung

Ausgeliefert: Der erste Airbus A350 von KLM in Amsterdam.

So plant KLM mit dem Airbus A350

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies