Ehemalige und aktuelle MitarbeitendePetition soll Pieter Elbers auf KLM-Chefsessel halten

In eineinhalb Jahren endet die Zeit von Pieter Elbers als Chef von KLM. Dass der beliebte Manager keine dritte Amtszeit erhält, will mancher nicht hinnehmen. Eine Petition soll das Ruder herumreißen - nicht zum ersten Mal.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office

Abschied nach zwei Amtszeiten: Der Aufsichtsrat von KLM gab am Donnerstag (13. Januar) bekannt, dass Pieter Elbers ab dem 1. Mai 2023 keine dritte Amtszeit als Geschäftsführer und Präsident von KLM antreten wird. Gegen diese Entscheidung regt sich nun Widerstand.

Ein ehemaliger KLM-Mitarbeiter namens Godert Schouten hat dazu noch am selben Tag eine Online-Petition ins Leben gerufen, die für aktuelle und ehemalige Angestellte von KLM und Transavia sprechen soll. In der Petition wird gefordert, dass die niederländische Regierung die Entscheidung des Aufsichtsrats auf den Prüfstand stellt. Der niederländische Staat hält 9,3 Prozent am Gesamtkonzern Air France-KLM.

Schon einmal erfolgreich mit Petition

«Pieter Elbers hat KLM durch äußerst schwierige Zeiten geführt», heißt es in der Petition, die am Freitagnachmittag (Stand 15:30 Uhr) schon rund 3400 Unterschriften erhalten hat. Der Manager sei bei den Angestellten sehr beliebt.

Schon als Benjamin Smith 2018 Konzernchef von Air France-KLM wurde, stand Elbers vor dem Aus. Die KLM-Mitarbeitenden setzten sich jedoch zu Tausenden und mit Erfolg für ihn ein - mithilfe einer Petition. Sogar eine Streikdrohung stand damals im Raum.

Mehr zum Thema

Pieter Elbers: «Durch den Transport von Fracht können wir einen signifikanten Teil der variablen Kosten decken.»

KLM-Chef Pieter Elbers tritt ab - in eineinhalb Jahren

Air-France-KLM-Chef Benjamin Smith: Baut kräftig um.

Neuer Chef rückt Air France und KLM näher zusammen

Pieter Elbers: Auch in der niederländischen Öffentlichkeit beliebt.

KLM-Chef Pieter Elbers droht die Absetzung

ticker-niederlande

Niederlande erhöhen Flugticketsteuer für Langstrecken ab 2027 deutlich

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack