Flieger von Lufthansa: Doch näher bei den Golf-Konkurrenten?

ZusatzgebührenPassagiere sparen dank Lufthansa-Panne

Wer mit Paypal oder Firmenkreditkarte einen Flug bucht, zahlt eigentlich drauf. Durch technische Probleme fällt die Zusatzgebühr bei Lufthansa zurzeit jedoch weg.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Es ist erfreulich für Verbraucher: Seit dem 13. Januar sind aufgrund einer EU-Richtlinie Zusatzgebühren für gängige Zahlungsmittel wie Überweisungen, Lastschriften und Kreditkarten in Deutschland verboten. Davon profitieren auch Flugreisende. So verlangten zum Beispiel Lufthansa und ihre Töchter zuvor noch einen Aufschlag von 1,65 Prozent des Ticketpreises und maximal 25 Euro, wenn der Kunde mit der Kreditkarte zahlte. Das ist nun nicht mehr erlaubt.

Allerdings gibt es Ausnahmen: Bei Firmenkreditkarten und weniger verbreiteten Anbietern wie American Express sind die Gebühren namens OPC (für Optional Payment Charge) weiterhin erlaubt. Das gilt auch für den beliebten Online-Bezahldienst Paypal. Bei der Umsetzung der neuen Gebührenstruktur hat Lufthansa allerdings Probleme. Und das führt vorübergehend zu einer völligen Gebührenfreiheit.

Noch mehrere Wochen

Obwohl bereits vor vielen Monaten mit der Vorbereitung begonnen worden sei, sehe man sich aktuell auf den eigenen Vertriebskanälen wie der Webseite mit «technischen Herausforderungen konfrontiert», teilte Lufthansa gegenüber der Zeitung Die Welt mit. Darum fällt im Moment für keine Zahlungsart eine Zusatzgebühr an. Und so können sich Nutzer von Paypal und Co. wohl auch noch einige Wochen freuen. Denn Lufthansa kündigt an, die Gebühren erst «voraussichtlich ab Mitte März 2018» wieder erheben zu können.

Mehr zum Thema

Kreditkarte: Verursacht in Deutschland bald keine zusätzlichen Gebühren mehr.

Airlines müssen Kreditkartengebühr streichen

D-AIHY: Der Airbus A340-600 von Lufthansa steht jetzt in Düsseldrof - wie die drei anderen Exemplare auch.

Düsseldorf ist jetzt temporäres Museum für Airbus A340-600 von Lufthansa

Airbus A340-600 Lufthansa

Die vier letzten Airbus A340-600 von Lufthansa in Düsseldorf

ticker-lufthansa

Das sind die neuen Ziele von Lufthansa im Sommerflugplan 2027

Video

latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack