Papst Franziskus im Cockpit: Der Oberhirte der Katholiken sucht eine neue Fluggesellschaft.

PapstAlitalia droht treuesten Kunden zu verlieren

Seit mehr als 50 Jahren reist der Papst jeweils mit Alitalia ins Ausland. Doch nun prüft der Vatikan Alternativen - weil er Angst vor einem Grounding der italienischen Nationalairline hat.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Auch bei Auslandsreisen kennt der Vatikan Rituale. Bei der Hinreise ist Alitalia seit 1964 die Fluggesellschaft der Wahl des Papstes. Der päpstliche Flug trägt dann jeweils die spezielle Flugnummer AZ4000. So auch am Freitag (28. April) wieder, als der Pontifex nach Kairo reiste. Und so wird es auch sein, wenn er im Mai ins portugiesische Fatima reist.

Danach könnte aber Schluss mit der Tradition sein, schreibt die Zeitung Il Messaggero und beruft sich dabei auf Kreise im Vatikan. Der Heilige Stuhl fürchte sich vor einem Grounding von Alitalia. Deshalb prüfe er für die beiden nächsten Auslandsreisen von Papst Franziskus Alternativen. Im September will der Oberhirte der Katholiken nach Kolumbien reisen, im Oktober nach Südsudan.

Käufer gesucht

Die italienische Regierung sucht derzeit einen Käufer für Alitalia. Die Nationalairline verliert derzeit rund eine halbe Million Euro Pro Tag. Die Gewerkschaften hatten zuletzt einen Rettungsplan mit Stellenabbau abgelehnt. «Das Unternehmen wird an den besten Bieter verkauft», sagte Verkehrsminister Graziano Delrio.

Ob das Interesse groß sein wird, ist fraglich. Mit ihrem renitenten Auftreten haben die Arbeitnehmer potenzielle Investoren sicherlich abgeschreckt. Und dass es nicht einfach ist, Alitalia zu sanieren musste auch Etihad lernen. Die Golfairline besitzt 49 Prozent der Anteile - musste aber mit ansehen, wie sich die Situation nur verschlechterte.

Mehr zum Flugverhalten des Papstes lesen Sie im Artikel «Spezial-Flugnummer und andere Papst-Details» den Sie unter «Mehr zum Thema» finden.

Mehr zum Thema

ticker-alitalia

Die letzten 1900 Angestellten von Alitalia haben die Kündigung erhalten

Airbus A320 von ITA AIrways, der noch die alte Lackierung trägt: Wie schnell kehrt die Marke zurück?

Wird aus ITA al-ITA-lia?

Ehemalige Alitalia-Jets am Flughafen  Rom-Fiumicino: Triebwerke sind noch dran.

Alitalias Ersatzteillager kommt unter den Hammer

Alitalia: Wie die Marke zurückkehrt, ist noch nicht bekannt.

Marke Alitalia: Die Frage ist nicht ob, sondern wie und wann

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack