A330 von Swiss: Bei einem Flieger wurde die Notrutsche aus Versehen ausgelöst.

MumbaiPanne mit Notrutsche bei A330 von Swiss

Dutzende Passagiere des Swiss-Flugs Mumbai - Zürich konnten letzten Samstag nicht mitfliegen. Der Grund: Ein Notausgang funktionierte nach einer Panne nicht.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Passagiere des Swiss-Flugs LX 155 von Mumbai nach Zürich brauchten am vergangenen Samstag (31. März) Geduld. Der Airbus A330 startete am Ende mit 90 Minuten Verspätung – und mit reduzierter Belegung.  Dutzende Passagiere durften nicht mitfliegen und mussten auf spätere Flüge umgebucht werden.  Grund für die Komplikation: Ein technisches Problem mit einem Notausgang.

Bei der Ankunft der Maschine aus Zürich sei versehentlich eine Notrutsche ausgelöst worden, erklärte ein Sprecher der Airline gegenüber dem Pendlerblatt 20 Minuten. Gemäß Augenzeugen soll sie dabei auf ein Cateringfahrzeug geknallt sein. Laut den Sicherheitsbestimmungen der Europäischen Agentur für Flugsicherheit Easa muss die Anzahl der Passagiere gesenkt werden, wenn nicht alle Notausgänge einwandfrei funktionieren. Swiss untersucht jetzt die genauen Umstände, die zur Panne geführt haben.

Mehr zum Thema

Flugzeuge von Air Baltic und Swiss in Zürich: Künftig wohl seltener gemeinsam zu sehen.

Lufthansa spart - und Air Baltic gerät noch stärker unter Druck

ticker-swiss

Gewerkschaft fordert mehr Eigenständigkeit für Swiss - und höhere Löhne

ticker-swiss

Swiss erzielt trotz hoher Treibstoffkosten Gewinn von 189 Millionen Franken

Airbus A330 von Swiss und die verschmorte Kopfhörer-Box: Zunächst war der Grund für den Rauch unbekannt.

Kopfhörer-Ladebox zwang Airbus A330 von Swiss zur Ausweichlandung in Bangor

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil