A330 von Swiss: Bei einem Flieger wurde die Notrutsche aus Versehen ausgelöst.

MumbaiPanne mit Notrutsche bei A330 von Swiss

Dutzende Passagiere des Swiss-Flugs Mumbai - Zürich konnten letzten Samstag nicht mitfliegen. Der Grund: Ein Notausgang funktionierte nach einer Panne nicht.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Passagiere des Swiss-Flugs LX 155 von Mumbai nach Zürich brauchten am vergangenen Samstag (31. März) Geduld. Der Airbus A330 startete am Ende mit 90 Minuten Verspätung – und mit reduzierter Belegung.  Dutzende Passagiere durften nicht mitfliegen und mussten auf spätere Flüge umgebucht werden.  Grund für die Komplikation: Ein technisches Problem mit einem Notausgang.

Bei der Ankunft der Maschine aus Zürich sei versehentlich eine Notrutsche ausgelöst worden, erklärte ein Sprecher der Airline gegenüber dem Pendlerblatt 20 Minuten. Gemäß Augenzeugen soll sie dabei auf ein Cateringfahrzeug geknallt sein. Laut den Sicherheitsbestimmungen der Europäischen Agentur für Flugsicherheit Easa muss die Anzahl der Passagiere gesenkt werden, wenn nicht alle Notausgänge einwandfrei funktionieren. Swiss untersucht jetzt die genauen Umstände, die zur Panne geführt haben.

Mehr zum Thema

ticker-swiss

Swiss macht in Genf Fortschritte, ist aber noch nicht dort, wo sie sein möchte

ticker-swiss

Swiss steigert Gewinn leicht - hohe Kerosinpreise belasten Ergebnis

ticker-swiss

Swiss sieht keine Zukunft für Flüge zwischen Lugano und Genf

Im Airbus A350: Premium Economy der neuen Swiss-Senes-Kabine.

Swiss schickt Airbus A350 mit neuer Senses-Kabine auf eine weitere Langstrecke

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack