Maschine der U.S. Air ForceBombardier Global in Afghanistan abgestürzt

Im Osten des Landes ist ein Passagierflugzeug verunfallt. Offenbar handelt es sich um einen Businessjet der Luftwaffe der USA.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Am Sonntagnachmittag (26. Januar) ist ein Passagierflugzeug in der von den Taliban kontrollierten ostafghanischen Provinz Ghazni abgestürzt. Ein Sprecher des Innenministeriums sprach zuerst von einer Maschine von Ariana Afghan Airlines. Inzwischen wurde das aber glaubhaft dementiert und es sieht danach aus, als gehörte die Unfallmaschine dem amerikanischen Militär.

Offenbar handelt es sich um eine Bombardier E-11A der U.S. Air Force. Nicht verifizierte Videoaufnahmen von einem verkohlten Wrack auf schneebedecktem Boden zeigen den Businessjet - eine militärische Variante der Bombardier Global - mit dem Kennzeichen 11-9358 und den Insignien der amerikanischen Luftwaffe.

Flugzeug ist ausgebrannt

Die Nachrichtenagentur Ariana News hatte zuvor mit Bezug auf den Gouverneur von Ghazni gemeldet, dass es sich beim Flugzeug nicht um eine afghanische Maschine handle. Das Flugzeug sei vollständig ausgebrannt, es gebe keine Überlebenden.

Die U.S. Air Force nutzt die Bombardier E-11A  als luftgestützte Kommunikationsanlagen.

Das ist ein Ereignis, das sich entwickelt, die Faktenlage ist noch unklar. Der Artikel wird laufend angepasst.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack