Maschine der U.S. Air ForceBombardier Global in Afghanistan abgestürzt

Im Osten des Landes ist ein Passagierflugzeug verunfallt. Offenbar handelt es sich um einen Businessjet der Luftwaffe der USA.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Am Sonntagnachmittag (26. Januar) ist ein Passagierflugzeug in der von den Taliban kontrollierten ostafghanischen Provinz Ghazni abgestürzt. Ein Sprecher des Innenministeriums sprach zuerst von einer Maschine von Ariana Afghan Airlines. Inzwischen wurde das aber glaubhaft dementiert und es sieht danach aus, als gehörte die Unfallmaschine dem amerikanischen Militär.

Offenbar handelt es sich um eine Bombardier E-11A der U.S. Air Force. Nicht verifizierte Videoaufnahmen von einem verkohlten Wrack auf schneebedecktem Boden zeigen den Businessjet - eine militärische Variante der Bombardier Global - mit dem Kennzeichen 11-9358 und den Insignien der amerikanischen Luftwaffe.

Flugzeug ist ausgebrannt

Die Nachrichtenagentur Ariana News hatte zuvor mit Bezug auf den Gouverneur von Ghazni gemeldet, dass es sich beim Flugzeug nicht um eine afghanische Maschine handle. Das Flugzeug sei vollständig ausgebrannt, es gebe keine Überlebenden.

Die U.S. Air Force nutzt die Bombardier E-11A  als luftgestützte Kommunikationsanlagen.

Das ist ein Ereignis, das sich entwickelt, die Faktenlage ist noch unklar. Der Artikel wird laufend angepasst.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies