Letzte Aktualisierung: um 18:09 Uhr

Diamond Dart 750

Österreichischer Supertrainer will mit drittem Motor endlich durchstarten

Die Diamond Dart 750 hat ihren Erstflug absolviert. Für die Neuversion des Modells setzt der österreichische Hersteller nach einem ukrainischen und amerikanischen jetzt auf einen kanadischen Motor.

Mit

Vor neun Jahren ging es los. Damals kündigte Diamond Aircraft an, eine neue zivile und militärische Tandem-Turboprop-Maschine auf den Markt zu bringen. Der Name der neuen Flugzeugfamilie des österreichischen Flugzeugherstellers  lautet Dart, was für Diamond Aircraft Reconnaissance Trainer steht.

Die erste Dart 450 absolvierte 2016 ihren Erstflug. Angetrieben wurde sie von einem Ivchenko Progress AI-450S mit rund 500 PS. Kurze Zeit später ersetzte Diamond den ukrainischen Motor durch den GE H75-100 von General Electric mit knapp 550 PS und nannte die Maschine in Dart 550. 2022 erfolgte ein neuerlicher Antriebswechsel zu Pratt & Whitney. Die Dart 750 war geboren.

Halbstündiger Jungfernflug

Am 12. Juni ist die Diamond Dart 750 zum ersten Mal geflogen. «Der Jungfernflug dauerte 30 Minuten und umfasste alle grundlegenden Manöver, einschließlich Leistungs- und Handhabungsprüfungen», heißt es in einer Pressemitteilung der Österreicher. Die einmotorige Turbopropmaschine ist als ziviles Akrobatik- und Schulungsflugzeug konzipiert, kann aber auch militärisch als Aufklärer verwendet werden. Der Pilatus PC-7 und die Embraer 312 Tucano sind die Konkurrenten.

Angetrieben wird der Trainer von einem rund 750 PS starken PT6A-Turboprop von Pratt & Whitney Canada. Der Motor wurde in den vergangenen Jahrzehnten mehr als 52.000 Mal produziert. Daher auch 2022 der Wechsel auf das aktuelle Triebwerk. Diamond versprach sich davon eine schnelle Zertifizierunge.

Zulassung für 2024 erwartet

Bei der Avionik setzt Diamond auf das G3000 von Garmin. Die Diamond Dart 750 ist 10,25 Meter lang und hat eine Spannweite von 11,8 Meter. Das Flugzeug besteht aus Verbundwerkstoffen und ist mit Schleudersitzen ausgestattet. Es kann eine Höchstgeschwindigkeit von 491 Kilometer pro Stunde erreichen.

Die Diamond Dart 750 wird auch auf der in der kommenden Woche stattfindenden Paris Air Show (19. bis 25. Juni) gezeigt. Der Hersteller strebt die Zulassung bei der europäischen Luftfahrtbehörde  Easa für das kommende Jahr an.